Announcement

Collapse
No announcement yet.

UAC-Auswirkungen in Vista/7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UAC-Auswirkungen in Vista/7

    Hallo zusammen!

    Ich wüsste gerne was für Seiteneffekte das UserAccountControl-System in welchen Situationen hat. Ja, sehr allgemein, drum versuche ich mal mein Problem genauer zu erklären:

    Ich habe ein Programm geschrieben (mit Python) und vor ein paar Wochen veröffentlicht. Und wie das meist so ist bei Ein-Mann-Projekten... gab es diverse Probleme mit den verschiedenen Systemkonfigurationen in der großen weiten Welt. Das meiste ist inzwischen gefixt aber eines, welches ich erst vor ein paar Tagen identifizieren konnte, besteht immer noch. Und zwar wird das Programm als Admin gestartet. Das muss deshalb sein, weil es Dateien und Verzeichnisse verwaltet dessen Speicherort es nicht (von vornherein) beeinflussen kann/soll. (Und somit kann auch etwas unter C:\Program Files\ gespeichert sein.) Auch es dem Benutzer zu überlassen es als Admin zu starten ist nicht unbedingt eine tolle Lösung. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass einige Nutzer über Rechteprobleme berichten und auch einige der Fehlerberichte von Zugriffsproblemen handeln. Um genau zu sein kann mein Programm nicht auf existente Verzeichnisse zugreifen (trotz Admin-Rechten) und Daten die das Programm anlegt können nicht von anderen Programmen gelesen werden die nicht mit Admin-Rechten gestartet werden.

    Gut, wo da nun das Problem liegt? Ich kann es nicht reproduzieren! Ich habe einen neuen Standard-account bei mir angelegt (habe sonst nur einen Admin-account), das Programm gestartet und seine Arbeit tun lassen. Keine Fehler und ich konnte die Daten danach mit dem Explorer ohne weiteres lesen/verschieben/löschen.

    Auch ich selbst hatte vor kurzem einen ähnlichen Fehler. Mit meinem Admin-account habe ich Daten mit dem Programm angelegt/bearbeitet und wollte sie danach mit dem Explorer löschen. Ging nicht. Zum einen verlangte der Explorer Admin-Rechte und selbst mit diesen konnte er den Ordner nicht löschen! Also habe ich mir die Rechtevergabe in den Eigenschaften angesehen, der Administrator-Gruppe Vollzugriff gewährt und noch einen Versuch gewagt. Nichts. Erst als ich das Verzeichnis mit meinem Programm gelöscht habe, wurde es auch wirklich gelöscht. (Auch das habe ich vergeblich versucht zu reproduzieren.)

    Ich bin wirklich ratlos. Ich kann keine Lösung für dieses Problem entwickeln wenn ich den Grund dafür nicht kenne. Ich habe nur einen einzigen Ansatzpunkt: UAC. Und da bin ich wieder bei der zu allgemeinen Definition...

    Hat hier irgendwer Erfahrungen/Tipps/Lesestoff der mir hier hilfreich sein könnte?
Working...
X