Announcement

Collapse
No announcement yet.

MVC vergleichbar mit 3-Tier ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MVC vergleichbar mit 3-Tier ?

    da ich gerade mir die neue MVC technologie anschaue,
    muss ich feststellen, dass die Model-View-Controller mich sehr stark an eine
    3-Tier Technik bei herkömmlichen WebForms erinnert.

    dort hatte ich auch die
    1. Benutzerebeneals WebForms (erinnert an View)
    2. Business class (erinnert anController)
    3. Datenzugriff class (erinnert an Model)

    Liege ich damit völlig daneben? oder ist doch ähnlich?


    grüße
    Rayman

  • #2
    Wenn du im speziellen WebForms mit ASP MVC vergleichst kann ich nicht weiterhelfen. Ich kann aber über die beiden allgemeinen Pattern MVC und N-Tier etwas sagen und die sollte man so nicht vergleichen wie du es tust. Bei n-Tier geht es darum Schichten zu isolieren. Heißt eine Schicht kann immer nur mit ihrer Nachbarschicht kommunizieren. In den meisten MVC Derivaten (MVC, MVP, MVVM usw. redet aber üblicherweise jeder der 3 beteiligten miteinander und es geht mehr darum bestimmte technische Aspekte voneinander zu trennen um deren einzelne Wiederverwendbarkeit zu erhöhen anstatt Dinge grundsätzlich voneinander zu isolieren.

    Deine Zuordnung BusinessClass zu Controller würde ich auch glatt ablehnen. BusinessLogik ist Teil des Modells. Der Controller ist das steuernde Bindeglied zur Darstellung von Daten/Businesslogik. Wenn du unbedingt n-Tier mit MVC vergleichen willst würde ich eher sagen das jede Schicht bei N-Tier Systemen eine Form von MVC ist. Es gilt auf jeder Schicht immer darum ein Model(M) zu veröffentlichen(V) und das dann auch sauber zu steuern(C).

    Comment

    Working...
    X