Announcement

Collapse
No announcement yet.

Icons werden nicht mehr richtig angezeigt - Lösung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Icons werden nicht mehr richtig angezeigt - Lösung

    Hallo,

    habe zwei kleine Hilfsprogramme erstellt, um die fehlenden Icons untern Win7 oder Vista (event. auch XP) wieder anzeigen zu lassen.

    Bei einigen hat diese Batch funktioniert, bei anderen nicht.

    Im Anhang sind mal die TXT-Dateien, welche Ihr nach dem Download nur noch in *.bat Datei umbenennen müsst.

    Die "add_MaxCachedIcons.txt" ist dazu da, um unter Win7 / Vista ein Registry Eintrag mit einem bestimmten Wert hinzuzufügen, der für die Cache der Icons notwendig sein kann. Ab- und Anmeldung wird benötigt.

    Die "del_IconDB.txt" löscht unter Win7 / Vista die IconDB. Nach dem Neustart des Systems wird die Icon Datenbank automatisch neu angelegt. Somit sollten die fehlenden Icons wieder angezeigt werden.


    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann nur her damit ;-)
    Attached Files

  • #2
    Originally posted by C#_Kain View Post
    habe zwei kleine Hilfsprogramme erstellt, um die fehlenden Icons untern Win7 oder Vista (event. auch XP) wieder anzeigen zu lassen.
    Der Fehler existiert AFAIK seit Windows 2000.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Der Fehler existiert AFAIK seit Windows 2000.
      ich weiß, darum habe ich ja hinzugeschrieben, dass es für Win7 und Vista ist (aktuellste Betriebssysteme, Win XP läuft ja bald mal aus).

      Comment


      • #4
        Was hat das mit der WIN16 API zu tun? Total veraltet!

        Zu 1.
        Riesenaufwand. Eine einfache *.reg hätte es auch getan

        Warum nicht beides in einem "Programm"?
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Was hat das mit der WIN16 API zu tun? Total veraltet!
          Es ist ja eine Konsolenanwendung. Wo soll es sonst hin?

          Zu 1.
          Riesenaufwand. Eine einfache *.reg hätte es auch getan
          Ja, das schon, aber es soll ja auch für User einfach zu bedienen sein, die nicht viel davon verstehen. Und immerhin ist es ne gute Übung für mich, also kann dir ja eig. mein Aufwand egal sein

          Warum nicht beides in einem "Programm"?
          Das wollte ich eig machen. Aber da beide Lösungswege auch getrennt zur Lösung des Problems beitragen, habe ich sie getrennt voneinander erstellt. Z.B. bei dem einen PC habe ich beide gebraucht, bei nem anderen nur das mit dem IconDB löschen,...

          Aber ich werde das eh vil. noch in C# schreiben, wenn ich Zeit dazu finde.

          Comment


          • #6
            Ja, das schon, aber es soll ja auch für User einfach zu bedienen sein,
            Auf eine *.reg ein Doppelklick sollte für jeden möglich sein. Die entsprechende reg kannst du ja einstellen

            Da du hier nun Lösungen darstellt, solltest du auch Anmerkungen annehmen können

            Es ist ja eine Konsolenanwendung. Wo soll es sonst hin?
            Was hat Konsolenanwendung mit WIN16 API zu tun? Auch unter 32 oder gar 64 gibt es Konsolenanwendungen
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Auf eine *.reg ein Doppelklick sollte für jeden möglich sein. Die entsprechende reg kannst du ja einstellen
              Ja, das schon auch... aber ich dachte halt mit einer *.bat ist es vil doch einfacher. Und ja.. kA hatte eher den Reiz dazu, eine Batch-Datei zu erstellen als eine einfache reg ^^

              Da du hier nun Lösungen darstellt, solltest du auch Anmerkungen annehmen können
              Ich nehm sie ja an ;-) Das obige habe ich ja nur erwähnt. Sry, wenns falsch rübergekommen ist.

              Was hat Konsolenanwendung mit WIN16 API zu tun? Auch unter 32 oder gar 64 gibt es Konsolenanwendungen
              ja, das ist mir klar. Wo soll ich so Batch-Fragen bzw. Lösungen denn reinstellen? Ich hab echt keine Ahnung. Hier im Forum gibts ja keine Batch-Gruppe.

              Comment

              Working...
              X