Announcement

Collapse
No announcement yet.

EMail Message-Id nach dem versenden ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EMail Message-Id nach dem versenden ermitteln

    hallo,

    ich versende über VB.NET E-Mails mit folgendem Code :

    Code:
        Dim Msg As New MailMessage
        Dim myCredentials As New System.Net.NetworkCredential
        myCredentials.UserName = "[email protected]"
        myCredentials.Password = "password"
    
        Msg.IsBodyHtml = False
    
        Dim mySmtpsvr As New SmtpClient()
        mySmtpsvr.Host = "smtp.1und1.de" 'bei web.de
        mySmtpsvr.Port = 25
    
        mySmtpsvr.UseDefaultCredentials = False
        mySmtpsvr.Credentials = myCredentials
    
        Try
          Msg.From = New MailAddress("Mailadresse")
          Msg.To.Add("Mailadresse")
          Msg.Subject = "Betreff"
          Msg.Body = "Inhalt"
    
          mySmtpsvr.Send(Msg)
          mySmtpsvr.
          MsgBox("E-Mail gesendet.", MsgBoxStyle.Information, Title:="Information")
        Catch ex As Exception
          MsgBox(Err.Number & ex.Message & ex.StackTrace.ToString) 'Falls ein Fehler auftritt wird eine MsgBox angezeigt
        End Try
    Meine Frage ist ob ich nach dem Senden der Mail an die MESSAGE-ID rankomme oder ob ich die MESSAGE-ID vor dem Versenden definieren kann.

    Ich möchte damit ermitteln wenn Antworten auf meine versendeten E-Mails kommen und auf welche E-Mail sich das bezieht.

    Mfg
    Entwickler

  • #2
    hallo,

    alles klar problem gelöst :-)

    Code:
          Msg.Headers.Set("Message-ID",  "Meine Eigene Nummer")
    diese Nummer bekomme ich dann bei einer Antwort wieder zurück im Header Feld "References" zurück

    Comment


    • #3
      Das ist nicht die Message-ID der eMail, sondern ein eigenes definiertes Headerfeld.

      Das kann auch
      Msg.Headers.Set("Bullatrulla", "Meine Eigene Nummer")

      lauten und du kannst du dieses Abfragen
      Christian

      Comment


      • #4
        Hallo Christian,

        Das eigenes definierte Headerfeld bekomme ich aber bei der Antwort-Mail nicht zurück. Also das definierte Headerfeld ist bei mir dann nicht mehr da.

        Mache ich da was Falsch das ich das definierte Headerfeld nicht zurück bekomme.

        Wenn ich Message-ID als Headfeld benutze bekomme ich das auch bei der Antwort Mail zurück mit der Nummer die ich vergeben hatte als ich die Mail abgesendet hatte.

        Ich benutze 1und1 um die Mail mit SMTP abzusenden und als rückantwort kommt es auf Hotmail zurück. Zur Zeit Teste ich das über Thunderbird

        Danke

        Comment


        • #5
          Originally posted by Entwickler View Post
          hallo,
          Ich möchte damit ermitteln wenn Antworten auf meine versendeten E-Mails kommen und auf welche E-Mail sich das bezieht.

          Mfg
          Entwickler

          die einfache Lösung funktioniert, falls der Empfänger beim Antworten den Inhalt Deiner mail mitsendet und besteht darin, einfach eine ID in die Nachricht einzubinden.

          Comment

          Working...
          X