Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fräspfad für Polygone

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fräspfad für Polygone

    Hi,

    ich bin momentan dabei, ein Program zu schreiben, mit dem Fräsdaten erstellt werden sollen.
    Als Input habe ich ca. 3000 Poylgone(convex mit Löchern und Selbstüberschneidungen), die als Punkteliste vorliegen.

    Aus diesen Inputdaten und neun Werkzeugen (rund mit verschiedenen Durchmessern) will ich nun die Fahrdaten für eine XY-Mechanik erzeugen, sodass die Fläche außerhalb der Polygone komplett und effizient weggefräst wird.

    Problem bei der Sache ist, dass man die Außenkante der Polygone nicht direkt abfahren darf, sondern sich im halben Abstand des Werkzeuges parallel zur Polygonkante bewegen muss, um nicht in das Polygon zu fräsen.

    Ich habe bereits verschiedene Ansätze versucht:
    1. Darstellung der Polygone in einer Pixelgrafik und pixelbasierte Fahrliniensuche. Problem hierbei: Suche dauert zu lange; Quantisierung durch Pixel verschlechtert das Ergebnis.

    2. Erzeugung der Fahrlinien mit Polygonoffsetting und Polygonclipping (Clipper-lib). Problem: Zu zeitaufwendig.

    Kennt jemand dieses, oder ein ähnliches Problem?
    Hat jemand noch weitere Lösungsansätze/Schlagworte für dieses Problem, denen ich nachgehen kann?

    Vielen Dank
    Gruß Hannes

  • #2
    Schau dir mal diese Library an, vielleicht passt die: http://dotspatial.codeplex.com/

    Im Modul DotSpatial.Topology gibt es eine "Buffer" Methode, siehe hier: http://www.mapwindow.org/downloads/d...eb7b3db36c.htm

    Gruss

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich schau mir das gleich mal an.

      Gruß Hannes

      Comment

      Working...
      X