Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGrid: Daten zeilen- statt spaltenweise anzeigen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGrid: Daten zeilen- statt spaltenweise anzeigen?

    Hallo,

    wollte mal fragen ob jemand weis ob es geht ein DataGrid zeilen- statt spaltenweise auszugeben bzw. anzuzeigen?

    Anwendung ist folgende: Ich habe eine einzelne DataRow (also genau einen Datensatz)

    Vorname
    Nachname
    ..

    und anstatt jetzt jede Menge Labels anzulegen und das Array einzeln auszulesen würde ich es lieber an ein DataGrid binden dass dann aber natürlich zeilenweise ausgegeben werden müßte - um nicht eine 12000 Pixel breite Tabelle bei spaltenweiser Ausgabe zu erhalten ;-)

    Danke .. wie immer :-)

    Reiko

  • #2
    ?

    sorry, verstehe nur bahnhof!

    steffe

    Comment


    • #3
      Hallo Steffen,

      ich versuche es nochmal anders zu erklären.

      Wenn ich ein DataGrid verwende um damit einen Datensatz darzustellen dann legt das Datagrid eine Kopfzeile an mit den Überschriften und dann jeweils Zeilen mit Daten.

      Für jeden Datensatz wird dann eine Zeile erzeugt und die Daten spaltenweise angeordnet. Bei sehr vielen Datenfeldern wird die Tabelle dann entsprechend breit.

      Da ich aber nur genau einen Datensatz mit einem Datagrid darstellen möchte würde ich es genau andersherum machen: nämlich die Daten zeilenweise anordnen also:

      Name Staudacher
      <br>
      Vorname Reiko
      <br>
      .. ..

      Dadurch würde die Tabelle nicht in die Breite wachsen sondern in die Höhe.

      Allerdings wenn ich es mir recht überlege kann man wohl durch logisches Nachdenken darauf kommen das das wohl nicht funktioniert .. oder?

      Naja .. ein Problem das sicher auch anders lösbar ist

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das DataGrid geht davon aus, dass alle Zeilen einer Spalte vom gleichen Datentyp sind (oder genauer gesagt, sich alle über die gleiche Darstellungsweise anzeigen lassen).

        &gt;..wohl nicht funktioniert .. oder?

        Wenn es nur um die Anzeige geht, könnte man eine temporäre DataTable-Instanz mit einer String-Spalte von passender Länge erzeugen und dann in einer Schleife die verschiedenen Felder der Quell-DataRow als separate DataRow-Instanzen diesem temporären DataTable zuordnen. Den Rest erledigt dann das DataBinding vom DataGrid ;-

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,

          der Ansatz ist trivial und doch genial ;-)

          im Prinzip nichts anderes als eine transponierte DataTable ;-)

          Ich werde mal überlegen ob es geeignet ist für meine Zwecke.

          Vielen Dan

          Comment

          Working...
          X