Announcement

Collapse
No announcement yet.

mit C# String aus ArrayList holen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mit C# String aus ArrayList holen

    Hallo,
    ich habe eine ArrayList wie folgende:

    ArrayList arrAlarmTextsLang1; // Array für Alarmtexte

    Es sind Strings darin gespeichert. Ich habe einen Index und will den zugehörigen String haben. Wie stelle ich das an? Ich habe keine Funktion dafür gefunden. Die Eigenschaft Item geht irgendwie nicht.

    Andreas

  • #2
    Hallo Andreas,

    die Eigenschaft <b>Item</b> war schon ganz richtig, nur das hierüber leider kein typensicherer Zugriff auf die Inhalte möglich ist.
    <pre>
    ArrayList list1 = new ArrayList();
    list1.Add("Eins");
    list1.Add("Zwei");
    list1.Add(3);
    string s1 = (string)list1[0]; <i>// intern wird Items[0] verwendet</i>
    string s3 = (string)list1[2]; <i>// kein compiler-fehler, erst zur Laufzeit wird gemeckert</i>
    </pre>
    Das Ganze wird erst mit Whidbey Mitte 2005 besser werden, wenn wir endlich Generics erhalten.

    Gruß

    Jör

    Comment


    • #3
      Danke für die superschnelle Antwort.
      Ich habe es ausprobiert und es funktioniert :-

      Comment

      Working...
      X