Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was ist zu beachten, wenn man ein Projekt veröffentlicht?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was ist zu beachten, wenn man ein Projekt veröffentlicht?

    Hallo,

    langsam nähre ich mich dem Ende meines ersten ASP.NET Projektes. Und nun möchte ich schon mal gewisse Module zum testen auf dem Webserver bereitstellen. Doch …

    - was muss ich dabei beachten und wie geht das?<br />
    - was kopiere ich auf den Server und was nicht?

    Ich habe schon bei google geschaut und auch in meinen Büchern ist keine Zeile erwähnt, scheint ja ganz einfach zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man einfach alles (z.B. Klassen) so hoch lädt. Zudem muss man bestimmt auf einige Dinge achten und einstellen (Visual Studio .NET), oder?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Stefan

  • #2
    Hallo,

    wäre es denn schlimm, wenn es wirklich so einfach wäre? Eigentlich müssen wirklich nur die ganzen Dateien hochgeladen werden, und zwar in der selben Struktur, wie sie jetzt auch schon sind.

    Lediglich die Projektdateien *.csproj oder *.vbproj würde ich weglassen, da diese nur für Visual Studio benötigt wird. Tut aber auch nicht weh, wenn diese hochgeladen wird.

    Jör

    Comment


    • #3
      jo, eigentlich geht das relativ einfach.

      selbstverständlich muss das dot.net-framework installiert und entsprechend beim IIS angemeldet sein. dein IIS muss auch die entsprechenden zugriffsrechte für deine webapplikation haben - ergo: dein webverzeichnis muss als applikation auf dem IIS laufen.

      wenn du deine aspx-seiten mit VS.NET gemacht hast, musst du im root deines webverzeichnis ein bin-verzeichnis haben, wo die kompilierte dll-datei (assembly) deiner codebehind-dateien steht.

      mehr fällt mir erstmal nicht ein...

      steffe

      Comment


      • #4
        <p>Hallo,<br />
        nat&uuml;rlich ist es nicht schlimm! Aber wie gesagt das ist alles ganz neu f&uuml;r mich. Ich habe z. B. einen Ordner namens &quot;klassen&quot; in den nur eigens geschriebene klassen gespeichert sind. Ich h&auml;tte nicht gedacht, dass man diese einfach so (in Quellcodeform) hoch l&auml;dt. Dasselbe gilt f&uuml;r die Code Behind Klassen (default.aspx -&gt; default.aspx.cs) . Wenn man ein Programm ver&ouml;ffentlicht gibt man ja auch nicht seinen Quellcode heraus. Sondern man erstelle eine *.exe File und gibt diese weiter. Bitte versteht mich nicht falsch. Es geht mir nicht darum meinen Quellcode zusch&uuml;tzen. <br />
        <br />
        @Steffen<br />
        Vielen Dank f&uuml;r deine Info, aber ich lade die Dateien zu meinen Provider hoch, dort sollte ja die Infrastruktur stehen.<br />
        <i><br />
        &gt;
        wenn du deine aspx-seiten mit VS.NET gemacht hast, musst du im root deines webverzeichnis<br />
        &gt;
        ein bin-verzeichnis haben, wo die kompilierte dll-datei (assembly) deiner codebehind-dateien steht.</i></p>
        <p>Sorry, aber so recht verstehe ich das nicht. Das h&ouml;rt sich f&uuml;r mich so an als m&uuml;sste man nicht die Klassen bzw. die *.cs Dateien hoch laden sondern nur die denn <b>bin</b> Ordner.</p>
        <p>Stefan</p&gt

        Comment


        • #5
          <p>Hallo<br>
          Ich habe es mal schnell ausprobiert: Wenn man eine neues Projekt bzw. eine neue
          WebApplication anlegt. Erstellt Visual Studio folgende Dateien:<br>
          <br>
          Verweise&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs p;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;
          &nbsp;&nbsp; &nbsp;// noch keine Ahnung, wird ab nur im<br>
          &nbsp;&nbsp;&nbsp;
          System.Data&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nb sp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp ;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;& nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nb sp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;//
          Projektmappen-Explorer angezeigt.<br>
          &nbsp;&nbsp;&nbsp; System.Drawing<br>
          &nbsp;&nbsp;&nbsp; System.Web<br>
          &nbsp;&nbsp; &nbsp;System.XML<br>
          bin (Ordner)<br>
          &nbsp;&nbsp;
          WebApplication1.dll&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;& nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nb sp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp ;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
          // Ist das die kompilierte Applikation, oder?<br>
          &nbsp;&nbsp;
          WebApplication1.pdb&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;& nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nb sp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp ;
          // keine Ahnung<br>
          AssemblyInfo.cs&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp ;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;& nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nb sp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp ;&nbsp;
          &nbsp;&nbsp;// ebenso keinen Ahnung<br>
          Global.asax&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nb sp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp ;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;& nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nb sp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp ;&nbsp;&nbsp;//
          zur Konfiguration der Applikation<br>
          &nbsp;&nbsp;
          Global.asax.cs&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs p;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;
          // die dazu gehörige Code Behind Klasse<br>
          WebForm1.aspx&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;& nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nb sp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp ;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp ;
          &nbsp;&nbsp;// Asp.net-Seite<br>
          &nbsp;&nbsp;
          WebForm1.aspx.cs&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs p;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
          // die dazu gehörige Code Behind Klasse<br>
          &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
          &nbsp;WebForm1.aspx.resx&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs p;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
          // wieder mal keine Ahnung
          <br>
          Web.config&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs p;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs p;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;
          // zur Konfiguration der Applikation<br>
          WebApplication1.csproj&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs p;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
          &nbsp; // Informationen für Visual Studio
          <br>
          WebApplication1.csproj.webinfo&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
          // Informationen für Visual Studio<br>
          <br>
          Die Applikation lief mit folgenden Dateien:<br>
          <br>
          bin<br>
          &nbsp;&nbsp;&nbsp; WebApplication1.dll<br>
          WebForm1.asp

          Comment


          • #6
            ICh würde nur die dll´s ( im bin bzw. bin/Debug Verzeichnis, auch Verweis dlls, evl. erstellte Konsoleanwendungen) und aspx bzw. ascx Dateien hochladen.
            Alle Klassen, aspx.cs und ascx.cs (.vs o.ä.) müssen nicht rauf. Wenn web.config benutzt wird sollte auch diese in den Unterverzeichnissen vorhanden sein

            Comment


            • #7
              sorry, dass ich so spät erst wieder reinschaue...

              also alles,was im bin steht kopieren!
              die *.pdb wird zum debuggen gebraucht. du müsstest aber unter projekt-eigenschaften auch release statt debug-mode einstellen können (hab VS.NET nicht hier) - dann bekommst du nur die nötigen dll's.

              Global.asax
              Web.config

              brauchst du,
              ansonsten die aspx-dateien.

              dös wars!

              mit den cs-quelltexten hast du vollkommen recht. die musst du nicht mit veröffentlichen.

              alle deine klassen sind mit in der dll im bin verzeichnis, solange die zum projekt gehören.

              steffe

              Comment

              Working...
              X