Announcement

Collapse
No announcement yet.

Domain User Accounts und ODBC Zugriff ueber DOT.NET auf Datenserver

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Domain User Accounts und ODBC Zugriff ueber DOT.NET auf Datenserver

    Hoffe ich kann das verstaendlich erklaeren.
    Server 1 = der Webserver
    Server 2 = der Datenbankserver

    Mit .Net wurde eine Applikation entwickelt, die ueber ODBC auf die Daten des Datenbankservers zugreifen soll.
    Die beiden Server sind in einer Domain eingebunden und jetzt ist folgendes Problem, dass die Web Applikation versucht ueber einen lokalen User ASP.NET der anscheinend automatisch angelegt worden ist, auf den Datenbankserver zuzugreifen, da gibt es natuerlich diesen ASP.NET Useraccount nicht und wir moechten, dass die Applikation sich mit den User und Password der Domain anmeldet.
    Was muessen wir hier tun, damit sich die User ueber den vorhandenen Account auf der Domain anmelden muessen, die dann Zugriffsrechte auf den Datenbankserver haben ??
    Vielen Dank schonmal vorab

    Gruss
    Geraldo

  • #2
    Hallo,

    für den Zugriff auf eine Datenbank aus der ASP.NET-Anwendung heraus stehen generell 3 verschiedene Wege zur Verfügung: <br>
    a) Zugriff über das Standard-Konto ASPNET <br>
    b) Alle Benutzer greifen über ein gemeinsames, separt konfiguriertes Benutzerkonto auf die Datenbank zu<br>
    c) Alle Benuter greift über ihr eigenes Benutzerkonto auf die Datenbank zu, dazu müssen sich alle Benutzer auf der ASP.NET-Seite impersonifizieren

    Ist konkret der Fall b) oder der Fall c) gemeint?

    Im Fall c) müsste die ASP.NET-Anwendung über die <i>web.config</i> das Identifizieren der Aufrufer erzwingen:
    <pre>
    <authentication mode="Windows" />
    <authorization>
    <deny users="?" />
    </authorization>
    </pre>
    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo,
      ich muss dieses Problem noch mal ansprechen. Ich habe also genau den oben beschriebenen Fall. 1. Rechner ist Web-Server (XP Prof. mit IIS), 2. Rechner Daten-Server (Windows Server 2003) Jetzt habe ich Paradox Dateien, die sich in einem Verzeichnis auf dem Daten-Server befinden. Der Web-Service der auf dem 1. Rechner läuft soll nun auf diese Daten zugreifen. Macht er aber nicht! Er sagt: T:\Daten\ ist kein zulässiger Pfad. Lege ich die Daten lokal auf den 1. Rechner läuft alles. In der Web.config habe ich folgende Einstellung hinzugefügt:

      <identity
      impersonate="true"
      userName="User"
      password="123"
      />

      Der Benutzer "User" hat ein lokales Benutzerkonto auf dem 1. Rechner.
      Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich in diesem Fall treffen muss??

      cu Enric

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;Er sagt: T:\Daten\ ist kein zulässiger Pfad

        was passiert, wenn anstelle des gemappten Laufwerksbuchstaben (der nur für den interaktiv angemeldeten Benutzer gültig ist) direkt auf den UNC-Zugriffspfad (\\<i>Servername</i>\<i>Freigabename</i>\<i>Verzeichnisname</i>\... )zurückgegriffen wird

        Comment


        • #5
          Hallo,
          auch mit UNC will es nicht gehen. Die Fehlermeldung, die jetzt aber kommt, ist eine andere:

          "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben."

          Zur Kontrolle habe ich schon meinen lokalen UNC-Pfad eingetragen - geht! Erwartete vielleicht jetzt der Connection-String beim Zugriff auf einen anderen Server zusätzliche Parameter?

          cu Enric

          Comment


          • #6
            Hallo,

            sorry, da war wohl doch ein Fehler meinerseits drin. Also mit UNC-Pfad geht es.

            cu Enric

            Comment

            Working...
            X