Announcement

Collapse
No announcement yet.

Messagebox oder Alert für Meldungen am Client

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Messagebox oder Alert für Meldungen am Client

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    eine DB - Connection soll aufgebaut werden. Falls der Aufbau nicht erfolgreich war, soll eine Meldung ausgegeben werden (a la Messagebox), dass der Connect nicht geklappt hat.

    Ich stelle mir das so vor:

    Button_Click

    if conn is nothing then
    ..... Meldungsausgabe
    end if
    end sub

    In Javascript habe ich die Möglichkeit, einen Alert abzusetzen. Wenn ich allerdings mit "Button.Attributes("onclick") arbeite, dann würde der Alert ja jedesmal beim Click ausgeführt.

    Wie kann ich das lösen? Da fällt mir im Moment nichts ein ... Ich bräuchte so zusagen eine Möglichkeit, im .net - Click - Ereignis ganz gezielt eine Client - Aktion durchzuführen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?

    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe,
    Peter

  • #2
    das geht genauso, wie bei "wie kann ich web-forms schließen" - im .net ereignis in der if bedingung das script erzeugen, so wird es nur ausgegeben, wenn die connection nicht zustande kommt...

    steffe

    Comment


    • #3
      Hallo Steffen,

      habe gerade in "wie kann ich webforms schliessen" geantwortet, hier mein Codeschnipsel (mit dem aber keine Meldung kommt):

      If Not OpenDatabase(LoginName:="iProcoUser", Passwort:="1.fcnuernberg", ErrorText:=strErrorText) Then<BR>

      strJS = "<script language=JavaScript> function showErrorDBConnect()"
      strJS &= "{ alert('Fehler beim Connect zur Datenbank'); }<"
      strJS &= "/"
      strJS &= "script>"

      If Not IsStartupScriptRegistered("showErrorDBConnect") Then
      Page.RegisterStartupScript("showErrorDBConnect", strJS)
      End If

      End I

      Comment


      • #4
        Ok, habe meinen Fehler gefunden.....
        Wenn ich natürlich einen Funktionsnamen angebe, dann muss die Funktion aufgerufen werden.

        Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen.

        Pete

        Comment


        • #5
          alles klar! :-)

          steffe

          Comment

          Working...
          X