Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGrid Daten vor dem anzeigen verändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGrid Daten vor dem anzeigen verändern

    Hallo Zusammen!<br>
    <br>
    ich suche eine möglichkeit um daten die durch ein DataGrid angezeigt <br>werden vor der anzeige zu verändern. Zum Beispiel: in der Datenbank <br>(MSSQL) hat eine Zelle den Datentyp DateTime und somit sieht der Wert der <br>Zelle folgendermaßen aus: 01-01-2003 00:00:00. Und ich möchte aber das nur <br>das Datum angezeigt wird, also 01-01-2003.<br>
    Zur Zeit füll ich das DataGrid mit einem DataSet das mit Hilfe eines <br>DataAdapter Objekts mit den Daten aus der Datenbank gefüllt wird.<br>
    <br>
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.<br>
    <br>
    Gruß,<br> Franz

  • #2
    Hallo Franz,

    ich habe das immer so gelöst, dass ich explizit die Spalten, die angezeigt werden sollen, definiert habe. Dann kann ich auch das Format der Anzeige besser bestimmen. Hierzu muss die Eigenschaft <b>AutoGenerateColumns</b> auf False stehen.

    Anbei ein kleiner Ausschnitt aus einer meiner Applikationen:
    <pre>
    &lt;aspataGrid id="grid1" <b>autoGenerateColumns="false"</b> runat="server"&gt;
    &lt;Columns&gt;
    &lt;asp:TemplateColumn headerText="Kurzbeschreibung" itemStyle-width="400px"&gt;
    &lt;ItemTemplate&gt;
    &lt;asp:HyperLink
    navigateUrl=<%# String.Format("/Default.aspx?Id={0}", Container.DataItem.MeineObjektId) %&gt;
    text=<%# Container.DataItem.Caption %&gt;
    runat="server" /&gt;
    &lt;/ItemTemplate&gt;
    &lt;/asp:TemplateColumn&gt;
    &lt;asp:TemplateColumn headerText="Priorit&auml;t" itemStyle-Width="80px"&gt;
    &lt;ItemTemplate&gt;
    &lt;%# GetPriorityString(Container.DataItem) %&gt;
    &lt;/ItemTemplate&gt;
    &lt;/asp:TemplateColumn&gt;
    <b>&lt;asp:BoundColumn headerText="Erstellt am" dataField="CreateDate" dataFormatString="{0:d}" itemStyle-Width="90px" /&gt;</b>
    &lt;/Columns&gt;
    &lt;/aspataGrid&gt;
    </pre>

    Schönen Gruß und so<br>
    Jör

    Comment


    • #3
      Hallo Jörg!

      vielen Dank für deine Lösung. Kannst du mir noch eine Quelle nennen<br> in der Informationen über die Erstellung von FormatStrings stehen.<br>
      <br>
      Gruß,<br>
      Fran

      Comment

      Working...
      X