Announcement

Collapse
No announcement yet.

Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt?

    Ich bastle zur Zeit ein wenig mit asp.net rum und habe eine Anwendung geschrieben die Daten aus einer Access-Tabelle ausliest und anzeigen soll.

    Das ganze soll mit einem DataReader passieren den ich öffentlich deklariert habe:

    "...
    Public drAccess as OleDb.OleDbDataReader
    ...
    "

    im HTML-Code steht dann folgendes:

    "...<br>
    <% Do While drAccess.Read() %> <b>'<---Hier tritt der Fehler auf<---</b><br>
    <tr><br>
    <td><% =drAccess.GetValue(0) %></td><br>
    <td><% drAccess.GetValue("RechnerNummer") %></td><br>
    ...<br>
    <% Loop %><br>
    "

    Was muß ich tun???

    Noch 'ne Frage.
    Wenn man mit asp.net entwickelt und auf SQL-Datenbanken zugreifen möchte ist es nötig/ratsam die MS SQL Desktop Edition zu installieren, wenn ja wie, oder besser auf Daten eines SQL Servers zurückzugreifen?

    Danke

    mfG Jörg

  • #2
    Hallo,

    diese Syntax sieht mehr wie ASP, aber nicht wie ASP.NET aus :-)

    Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass vor dem Zugriff noch keine Instanz des DataReader-Objekts angefordert wurde. Das folgende Beispiel für den Zugriff auf eine MS SQL Server/MSDE-Datenbank demonstriert einen mehr oder weniger ASP.NET-typischen Einsatz des DataReaders, um eine Listbox zu füllen:
    <pre>
    Private Sub DoLoadData()
    Dim aDR As System.Data.SqlClient.SqlDataReader
    Me.SqlConnection1.Open()
    Try
    aDR = Me.SqlCommand1.ExecuteReader()
    With Me.ListBox1
    .DataSource = aDR
    .DataTextField = "CustomerID"
    .DataBind()
    End With
    Finally
    aDR.Close()
    Me.SqlConnection1.Close()
    End Try
    End Sub

    Private Sub Page_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    ' Seite wird vom Browser zum ersten Mal aufgerufen
    If Not Page.IsPostBack Then
    DoLoadData()
    End If
    End Sub
    </pre>

    &gt;... MS SQL Server vs. MSDE ...

    Das hängt von den Umgebungsfaktoren ab. Der Vorteil der MSDE 2 liegt eindeutig darin, in Zusammenhang mit ASP.NET (WebMatrix) kostenlos zu sein. Solange die Kapazität der MSDE aufreicht, gibt es keinen Grund, dies nicht zu nutzen.
    &#10

    Comment

    Working...
    X