Announcement

Collapse
No announcement yet.

Messagebox aufrufen (Webanwendung mit VB.NET)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Messagebox aufrufen (Webanwendung mit VB.NET)

    Hallo,
    ich möchte eine Messagebox erscheinen lassen, die den Benutzer fragt, ob er wirklich eine vorhandene Datei überschreiben möchte.

    Ich programmiere eine Webanwendung mit VB.Net.
    Weiß jemand wie das geht?
    Gruß Lisa

  • #2
    Hallo,

    diese Funktion kann man derzeit nur manuell über JavaScript lösen. Aber auch das geht recht einfach:
    <pre>
    OkayBtn.Attributes["OnClick"] = "JScript:return confirm('Wirklich überschreiben?');";
    </pre>
    Diese Abfrage erscheint jedoch jedes mal, wenn man auf den Button klickt. Der return-Wert (true/false) der Methode <b>confirm</b> ist dann ausschlaggebend, ob der Button nun wirklich gedrückt worden ist und ein PostBack zum Server durchgeführt wird oder nicht.

    Wenn erst auf der Server-Seite festgestellt wird, dass die Datei mit dem Namen bereits vorhanden ist, muss dies auch serverseitig abgefangen werden.

    <pre>
    <asp:Panel id="pnlEditor" runat="server">
    // Datei hochladen
    <asp:Button id="btnSend" text="Hochladen" onClick="btnSend_OnClick" runat="server" />
    </asp:Panel>
    <asp:Panel id="pnlConfirm" runat="server">
    Eine Datei mit diesem Namen ist bereits vorhanden. Überschreiben?
    <asp:button id="btnConfirm" text="Ja, sicher!" onClick="btnConfirm_OnClick" runat="server" />
    </asp:Panel>
    </pre>
    <pre>
    void Page_Load() {
    if (!Page.IsPostBack) {
    pnlEditor.visible = true;
    pnlConfirm.visible = false;
    }
    }
    &nbsp;
    void btnSend_OnClick() {
    if (FileAlreadyExists()) {
    pnlEditor.visible = false;
    pnlConfirm.visible = true;
    // Datei muss irgendwo zwischengespeichert werden
    ViewState["filename"] = tmpDateiname;
    } else {
    SaveFile();
    }
    }
    &nbsp;
    void btnConfirm_OnClick() {
    SaveFile();
    }
    &nbsp;
    void SaveFile() {
    // Speichern, überschreiben, was auch immer notwendig ist
    }
    </pre>

    Wie man sieht, ist eine ordentliche Routine zum Abfangen diverser Eventualitäten gar nicht so trivial. Theoretisch können noch andere Aspekte hinzukommen, wie Dateigröße, best. Dateiformate (JPG, GIF, BMP) oder Kodierungen.

    Schöne Grüße

    Jör

    Comment

    Working...
    X