Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit typisierten Datasets

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit typisierten Datasets

    Hallo zusammen,

    in einer Solution habe ich u.a. folgende Projekte:

    a) Common: Projekt für Beschreibung typisierter Datasets, Interfaces und projektübergreifende Definitionen
    b) Webservices: Projekt für Webservices zur Realisierung des Zugriffs auf eigene Business-Komponenten
    c) WinUI: Projekt für Windowsanwendung

    Wenn ich nun einen Webservice mit entsprechenden Webmethoden definiere und eine solche Methode ein typisiertes Datenset (z.B. "BereicheDS") verwendet (Rückgabe- oder Übergabeparameter), so wird innerhalb der Proxyklasse (Webverweis) automtisch eine Klasse mit gleichem Namen angelegt. Dadurch kommt es zu Problemen die nicht auftauchen wenn ich diese Klasse in der Proxyklasse von Hand lösche.

    Meine Frage: Ist es erforderlich daß die Proxyklasse eine das typisierte Dataset beschreibende Zusatzklasse enthält? Und wenn nicht: wie kann ich verhindern daß bei jeder Aktualisierung des Webdienstes die Klasse neu angelegt wird? Ist halt recht mühselig immer die Webverweise nachträglich manuell bearbeiten zu müssen.

    Stefan

  • #2
    Hallo,
    > Ist es erforderlich daß die Proxyklasse eine das typisierte Dataset beschreibende Zusatzklasse enthält?
    Im Gegensatz zu DCOM ist der Marshaler für die vom Web Service eingebundenen Types nicht fest auf beiden Seiten (Server und Client) im Betriebssystem eingebaut, da ja ein Web Service per Definition unabhängig vom Betriebssystem und der Programmiersprache genutzt werden kann (solange alle Types in der WSDL vollständig beschrieben werden können). Anstelle des binären Marshalers des Betriebssystems übernimmt die aus den WSDL-Daten generierte Proxy-Klasse den Job - daher ist es "normal", wenn die Proxy-Klasse alle vorgefundenen Types beschreibt.

    Tritt das Problem auch dann auf, wenn der Client die Types aus <i>Common</i> nicht einbindet, sondern nur mit der Proxy-Klasse arbeitet

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      das Problem war daß ich versucht habe die Datasets direkt zuzuweisen (Datebase-Instanz im Formular und Rückgabewert der Webservice-Methode). Mit der Merge-Funktion funzt es dagegen wunderprächtig. Aber danke trotzdem.

      Stefa

      Comment

      Working...
      X