Announcement

Collapse
No announcement yet.

ASP .NET und komplexe Datenbindung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ASP .NET und komplexe Datenbindung?

    Hallo Forum!

    Habe heute mit ASP .NET begonnen und versuche schon den ganzen Tag eine komplexe Datenbindung hinzubekommen. Ich habe vorher schon Erfahrungen in VB .NET sammeln können, dort wahr das eigentlich immer ganz einfach.

    Z.b. für ich gerne folgendes Szenario realisieren:

    Eine Kombobox soll als Datenquelle eine Bestellungstabelle erhalten. Die wichtigen Spalten für mich sind jetzt : "ID" und "Bestellungsnummer". Die ID wird als ValueMember festgelegt, und die Bestellungsnummer entpsrechend als Displaymember.

    Nun will ich ein DataGrid auf dem Bildschirm platzieren, welches - je nach ausgewählter Bestellungsnummer - die zugehörigen Bestellungspositionen anzeigt.

    In VB .NET würde ich nun einfach im DataSet-Designer eine Relation zwischen diesen beiden tabellen festlegen ( 1:n ). Nun müsste ich in VS 2005 einfach nur noch die entsprechenden Steuerelemente auf dem WindowsForm platzieren und die DataSource-Eigenschaft der Kombobox, sowie des DataGrids festlegen.

    Wie mache ich sowas aber in ASP?

    Grüße, Sebastian

  • #2
    Hallo,

    das GridView stellt das TemplateField zur Verfügung, so dass dort flexible Anpassungen/Erweiterungen vorgenommen werden können. Ein Template kann aus einem Mix von statischem HTML, Webcontrols und Datenbindungs-Syntax bestehen.

    Comment

    Working...
    X