Announcement

Collapse
No announcement yet.

Selbsterstelltes Forum/Gästebuch - ID des Threads in Antwort-Datenbank übernehmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Selbsterstelltes Forum/Gästebuch - ID des Threads in Antwort-Datenbank übernehmen

    KORREKTUR: Ich meine natürlich "Tabellen" anstatt "Datenbanken"

    Hallo liebe Community!

    Ich bin noch ein Anfänger mit asp.net und das folgende Problem hat mich drei volle Tage beschäftigt. Ich habe alles probiert, Foren, Hilfefunktionen etc durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich hoffe daher ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Es handelt sich um folgendes:

    Ich arbeite zur Übung gerade an einem ganz simplen Forum/Gästebuch. Ich habe dabei drei Tabellen:

    Übersicht (Spalten: ID, TitelID, Autor)

    Threads (Spalten: ID, Überschrift, Autor, Email, Post)

    Antworten (Spalten: ID, TitelID, Autor, Email, Antwort)

    sowie drei relevante Seiten:

    1.) Übersichtsseite: Hier werden alle Überschriften der Threads sowie die Autoren angezeigt (in einem GridView). Wenn ich auf eine Überschrift klicke (mit Hyperlink versehen) komme ich zur

    2.) Detailseite des Threads: Hier wird mir dann in einem DetailsView Autor, Email und der eigentliche Text des Threads angezeigt. Auf dieser Seite befindet sich außerdem unterhalb ein Gridview mit den Antworten auf diesen Thread (angezeigte Felder: Autor, Email, Post) außerdem gibt es einen Linkbutton "Antworten", mit dem komme ich dann zur

    3.) "Antworten erstellen" Seite: Hier habe ich ein FormView im Insert-Modus, mit dem ich neue Antworten zu bestehenden Threads schreiben kann. (Die dann in die Tabelle "Antworten" geschrieben werden)

    Und meine Frage ist nun folgende: Ich habe die Tabelle "Antworten" so angelegt, dass jede Reihe durch die "TitelID" dem entsprechendem Thread zugewiesen wird (TitelID= ID des betreffendes Threads). Wenn ich nun das FormView auf Seite 3 ausfülle und abschicke, muss ich immer manuell die TitelID selber in die Tabelle schreiben, ansonsten bleibt das Feld leer und der Wert "0" wird übermittelt, folglich scheint die Antwort nicht im betreffenden Thread auf.

    Gibt es daher eine Möglichkeit, wie ich es schaffe, dass beim Klick auf den "Antworten"-Link auf der Detailseite des Threads, die entsprechende ID des Threads gleich mitgesendet wird und auf Seite 3 im FormView im Feld AntwortID automatisch eingefügt wird?

    Ich hoffe ich habe mich genau genug ausgedrückt, solltet ihr noch Details oder Infos benötigen, fragt mich einfach!



    Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich hoffe ich schaffe es mit eurer Hilfe dieses Problem zu lösen.



    mfg

    Crumble
    Zuletzt editiert von Crumble; 14.01.2008, 00:06.
Working...
X