Announcement

Collapse
No announcement yet.

.NET unter Vista

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • .NET unter Vista

    Hallo alle zusammen,
    ich habe einen neuen Rechner, natürlich mit Vista. Jetzt habe ich ein Problem mit .NET. Bisher habe ich mich so recht und schlecht durch .NET in Visual Studio 2003 durchgekämpft. Jetzt wollte ich Visual Studio 2003 auf meinem Vista-Rechner installieren, was nicht ging, da es nicht kompatibel ist. Ok dachte ich, probierst mal die Testversion von Visual Studio 2005 aus. Nach der Installation bekomme ich prompt auch da den Hinweis 'Nicht kompatibel mit Vista'. Mit 2 Servicepacks soll das Problem aber behoben sein. Ich habe diese SP's heruntergeladen und wollte sie installieren, bekomme aber die Meldung, dass ich das Programm für welches das SP sein soll gar nicht installiert hätte. Und das obwohl ich durch die Installation der Testversion direkt auf die SP's geleitet werde.
    Ich habe das Programm trotzdem mal gestartet. Mußte dann leider wieder feststellen, dass ich mein bis dahin in .NET 2003 erstelltes Programm nicht konvertieren kann, weil die FrontPage-Servereinstellungen nicht installiert sind. Die gibt es aber offensichtlich unter Vista nicht.
    Kennt sich hier jemand aus. Welches Visual Studio läuft eigentlich richtig unter Vista?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß EMondry

  • #2
    Ich habe VS.NET 2005 drauf. Und du brauchst das SP2 für Vista (gibt auch AFAIK ein SP2 das nicht Vista-Kompatible ist - Soviel zum Thema Anwenderverwirrung).

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Welches Visual Studio läuft eigentlich richtig unter Vista?
      Visual Studio 2008, denn VS2008 ist erst nach Vista erschienen.


      ..ich das Programm für welches das SP sein soll gar nicht installiert hätte.
      Bei den Service Packs für Visual Studio 2005 kommt es sowohl auf die richtige Sprachversion als auch auf die richtige Edition an (es sei denn, das Service Pack der "großen" Team Suite wird installiert - dieses passt für alle Editionen).

      Speziell für Vista ist das Visual Studio 2005 Service Pack 1 Update for Windows Vista vorgesehen, das als SP1-Update firmiert. Wenn die Sprachversion übereinstimmt, passt das SP1-Update für die folgenden Editionen:
      • Microsoft Visual Studio 2005 Tools for Office
      • Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition
      • Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition
      • Microsoft Visual C# 2005 Express Edition
      • Microsoft Visual J# 2005 Express Edition (English Only)
      • Microsoft Visual Web Developer 2005 Express Edition
      • Microsoft Visual Studio 2005 Premier Partner Edition
      • Microsoft Visual Studio 2005 Professional Edition
      • Microsoft Visual Studio 2005 Standard Edition
      • Microsoft Visual Studio 2005 Team Edition for Software Architects
      • Microsoft Visual Studio 2005 Team Edition for Software Developers
      • Microsoft Visual Studio 2005 Team Edition for Software Testers
      • Microsoft Visual Studio 2005 Team Suite
      • Microsoft Visual Studio 2005 Team Test Load Agent
      • Microsoft Visual Studio 2005 Team Test Load Controller
      • Microsoft Visual Studio 2005 Code Profiler
      • Microsoft Visual Studio 2005 Team Explorer


      Soviel zum Thema Anwenderverwirrung..
      Wer es gerne etwas bequemer haben möchte, kann auch einfach auf Windows Update vertrauen. Dort wird garantiert immer das "richtige" SP eingespielt.

      Comment


      • #4
        VS 2005 unter Vista

        Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Hat aber leider nichts gebracht. Das SP1 für VS 2005 für Vista läßt sich leider nicht installieren. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur eine Testversion installiert habe. Vielleicht werde ich mich auch gleich nach vorn orientieren und VS 2008 bemühen.

        EMondry

        Comment


        • #5
          Schaltet Benutzerkontensteuerung aus

          ... das macht das System "unsicher", aber brauchbar...
          Danach funktionieren viele ältere Programme wieder...
          Immer dann, wenn Vista-Komponenten Bestätigungen abfragen und
          "Ausführen als Admin" verlangen, erhalten ältere Programme eine
          Fehlermeldung, mit der sie nichts anfangen können und kacken ab.
          (Der Satz war jetzt nicht ganz kausal formuliert...
          Ich nutze von VS 2003 allerdings nur den nativen C++-Compiler (+IDE..)

          ralf

          Comment

          Working...
          X