Announcement

Collapse
No announcement yet.

iis funktioniert nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • iis funktioniert nicht

    Hallo,

    ich versuche gerade mich in Asp .net mit Visual Basic .Net einzuarbeiten. Dazu habe ich auf meinem Windows XP Rechner den IIS Dienst installiert, der auch beim Aufruf von http://localhost etwas anzeigt. Ich habe dann eine keine Testdatei lt Anleitung eines Buches erstellt und entsprechend positioniert.

    <script language="vb" runat="server">
    Sub Page_Load()
    datum.Text = DateTime.Now.Day.ToString() + "." + DateTime.Now.Month.ToString()+"."
    End Sub
    </script>
    <html>
    <head><title>Erster Test</title></head>
    <body>
    <hl>Willkommen</hl>
    Nein, diesmal nicht "Hello World".<br/>
    Eine Datumsausgabe:
    Heute ist der <asp:label id="datum" runat="server"/>
    </body>
    </html>

    Wenn ich nun diese Seite aufrufe http://localhost/aspdotnet/firsttest.aspx erscheint komischerweise nicht das Ergebnis der seite sondern der Code selber. Ich habe dann nach einigem Suchen festgestellt das mein Visual Studio 2005 hätte nach dem IIS installiert werden sollen.
    Also habe ich zuerst das .net framework 2.0 neu installiert. -> selbes Ergebnis
    Dann habe ich das .Net Framework 1.1 neu installiert -> selbes Ergebnis
    Dann habe ich Visual Studio, alle Dotnet Versionen und den IIS deinstalliert. nach der Deinstallation (und neustart) habe ich zuerst den IIS neu installiert, danach sp2 drüber gespielt, dann visual studio 2005 installiert und dann das sp1 für visual studio installiert. Leider führt auch dies zum gleichen Ergebnis.

    Hat jemand eine Idee, denn ich weis nicht mehr weiter ???

    Danke und Grup

  • #2
    Es gibt irgendeine Batchdatei (Name gerade nicht geläufig) die man aufrufen sollte wenn IIS nach .NET installiert ist um die registierung von ASP.NET im IIS vorzunehmen. Such mal im Forum. Wurde von A. Kosch des öfteren erwähnt.

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      es ist keine Batch-Datei, sonder eine EXE aus dem .NET Framework ;-)

      Wenn der IIS erst nach dem .NET-Framework installiert wird, fehlt die Anbindung an ASP.NET. Für diesen Fall stellt .NET das Tool aspnet_regiis.exe im Framework-Verzeichnis zur Verfügung. Wird dieses Programm mit dem Schalter -i aufgerufen, holt .NET das Fehlende nach und setzt auch die NTFS-Zugriffsrechte für den Verzeichnisbaum der virtuellen Webverzeichnisse.

      Comment

      Working...
      X