Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche findet Wörter mit Umlauten nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche findet Wörter mit Umlauten nicht

    Hallo,
    ich habe in mein Redaktionssystem einen neuen Texteditor eingebaut, der nach charset=ISO-8859-1 Umlaute umschrieben ablegt, also ein ü wird in die DB (MSSQL) als ü abgelegt usw. Das ist ja auch ok. Aber, meine Suche findet Wörter mit Umlauten nun nicht mehr. Was kann man da tun?

    beruce

  • #2
    Was hat den HTML-Codierungen in einer Datenbanke zu suchen? Der MS SQL-Server kann seit Version 7.0 Unicode problemlos verarbeiten. Deshalb sollte man hier keinen Codierungs-Spaghetti-System aufbauen

    Comment


    • #3
      das ist grundsätzlich richtig, aber das vorhandene System läuft mit tausenden von Datensätzen bislang nicht im UTF-8-Mode und eine Umwandlung mit allen Konsequenzen trau ich mir nicht zu. Dass unter charset-iso... Umlaute mit & ... umschrieben werden, ist jedoch Standard ...

      b.

      Comment


      • #4
        Originally posted by beruce View Post
        Dass unter charset-iso... Umlaute mit & ... umschrieben werden, ist jedoch Standard ...
        Es gibt bei HTML (und AFAIK bei XML) die Möglichkeit benannte Zeichen zu verwenden. Im o.g. Charset bräuchte man das aber nicht!

        Also bitte Persistenz-Schicht nicht mit Präsentationsschicht mischen. Das hat einfach in der Persistanz-Schicht nix zu suchen.

        Comment


        • #5
          Originally posted by beruce View Post
          das ist grundsätzlich richtig, aber das vorhandene System läuft mit tausenden von Datensätzen bislang nicht im UTF-8-Mode und eine Umwandlung mit allen Konsequenzen trau ich mir nicht zu. Dass unter charset-iso... Umlaute mit & ... umschrieben werden, ist jedoch Standard ...

          b.

          du kannst mal einen on-the-fly-Replace in einer Sicht probieren und schauen ob die Texte richtig dargestellt werden.

          Also mehrere Replace auf dein Textfeld hintereinander für alle Umlaute anwenden. Wenn alles passt fährst du für alle Umlaute einzeln ein Update auf die Spalte.

          Comment

          Working...
          X