Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sehr langsamer Start von ASP.NET Anwendungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sehr langsamer Start von ASP.NET Anwendungen

    Hallo,
    ich habe ein Problem in folgendem Umfeld:

    ASP.NET
    C#
    DOTNET 3.5
    IIS 6
    VS 2008
    Intel 4 x 2,8 GHz (Quad Core)
    4 GB RAM
    Windows Server 2003 R2

    Das Problem ist, dass eine Anwendung, nachdem sie einige Zeit nicht aufgerufen wurde, sehr viel Zeit benötigt (ca.10-20 sec.), bevor man eine Response im Browser hat. Das gleiche passiert, nachdem eine Anwendung auf den Webserver veröffentlicht wurde (ist aber auch logisch). Etwa die gleiche Zeit dauert es, wenn die Anwendung dann ein paar Stunden nicht benutzt wurde. Nach dem ersten Aufruf geht dann alles (normal) zügig.
    Ich habe das Gefühl, dass die Anwendung nach einer bestimmten Zeit im IIS entladen wird und dann alle beteiligten Assemblies beim ersten Request nochmal von der CLR kompiliert werden.
    An der Anwendung selbst ist ein Presentation-Layer und ein Data Access Layer beteiligt. Gefühlt gibt es zwei Wartezeiten: 1. Wenn Inhalte aus dem Presentation Layer geladen werden und 2. Wenn der erste Zugriff auf den DAL erfolgt. Zusätzlich werden Komponenten von Developer Express verwendet, die ebenfalls geladen werden müssen. Die 4 Developer Express DLL's haben eine Größe von ca. 3.6 MB. Insgesamt beeinhaltet das /bin Verzeichnis auf dem Server 14 DLL's mit einer Gesamtgröße von ca. 4,14 MByte.<br>
    Die Anwendung selbst läuft auf dem IIS im "DefaultAppPool". Im COM+ ist für "IIS Out-Of-Process Pooled Application" "Bei Leerlauf nicht herunterfahren" eingestellt. Eine eigene COM+ Anwendung gibt es für die Webanwendung nicht (wobei mir auch noch nicht ganz klar ist, wann diese vom System automatisch angelegt wird).<br>
    Für die Anwendung selbst ist unter "Optionen" ein Sitzungstimeout von 180 Minuten eingestellt. In den ASP.NET Configuration Settings der Seite ist unter "State Management" ebenfalls ein Session timeout von 180 min. eingestellt. Wobei ich davon ausgehe, dass diese Sitzungstimeouts nichts mit dem Herunterfahren / Neustarten der Applikation zu tun haben.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
    Viele Grüsse
    Hermann
Working...
X