Announcement

Collapse
No announcement yet.

Webservices für Anfänger

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Webservices für Anfänger

    Ich habe folgende Anforderungen:

    Auf einem Server läuft ein Axis2-Webservice (Java-Umgebung), der bestimmte Webservice-Operationen anbietet. Clients aus verschiedenen Software-Umgebungen können die Dienste dieses Webservice nutzen. Dieser Webservice und bestimmte SAP-Clients sind schon implementiert.

    Jetzt habe ich eine Erweiterung bekommen, Daten aus Excel an dem Webservice zu versenden. Da ich aber aus der Java-Welt komme und überhaupt kein .Net kann, würde ich gerne einige Anfänger-Tipps bekommen:

    - Grundlangen für die Realsierung von Webservice-Clients über Excel?
    - Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung, Hilfstools?
    - Verwendete Standards WSDL-, SOAP-Version, Zeichensatz?
    - Tutorials, Bücher?
    -
    Hat jmd ähnliche Projekte realisiert und kann aus seiner Erfahrung berichten?

  • #2
    Hallo erstmal,

    vielleicht geht alles viel einfacher indem man die Excel Datei mittels .NET ausliest und das Ergebnis in einem Format (oder einer Datenbank) speichert, welches auch von Java weiterverarbeitet werden kann.
    Programmiersprachen: C#, Visual Basic .NET,...
    Entwicklungsumgebung: SharpDevelop, Visual Studio (Express) 2005 oder 2008, einfache Konsole,...
    Versionen: .NET 2.0 ist für 2005, .NET 3.0/3.5 für 2008
    Tutorials und Bücher: http://www.codeproject.com, http://www.mycsharp.de (OpenBook Visual C#), http://www.dotnet-snippets.de

    Java und Excel kann man übrigens mit POI (mehr oder weniger erfolgreich) bearbeiten: http://poi.apache.org/hssf/index.html
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      vielleicht geht alles viel einfacher indem man die Excel Datei mittels .NET ausliest und das Ergebnis in einem Format (oder einer Datenbank) speichert, welches auch von Java weiterverarbeitet werden kann.
      Nein, wird es nicht, da ein Webservice läuft der die Daten empfangen soll und keine DB. Seine Anforderungen sind anders als deine Antworten.

      Nicht umsonst werden sie dort vielleicht eine SOA Architektur aufbauen wollen. Nun habe sie einen Webservice und sollen eine DB dazu stellen? Oder mit NET in DB von da mit JAVA an den Service?? Was für ein Weg?
      Christian

      Comment


      • #4
        Die Datenübergabe muss über die Webservice-Schnittstelle laufen. Nun möchte ich aber erstmal das Webservice-Prinzip in der Microsoft-Welt verstehen. Im Internet finde ich dazu etwas über vb, .net, c# und Soap Toolkit; kann jedoch die Begriffe für die Realisierung eines Webservice-Clients in Excel nicht richtig einordnen. Was ich benötige, ist ein Tutorial a la "HelloWebservice" auch mit der Beschreibung, welche Entwicklungsumgebung, tools, Einstellungen (DLL??), Sprache man dafür benötigt.

        Comment

        Working...
        X