Announcement

Collapse
No announcement yet.

Platzhalter für Integer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Platzhalter für Integer

    Hallo zusammen...
    Ich sitze seit einigen Tage am Folgendem Problem:

    Ich habe einen Webservice erstellt der mir mit einem Typisiertem Dataset und einer GetDataByParameters Funktion die dahinterliegene SQL Tabelle nach bestimmten Parametern durchsuchen soll. Die Parameter habe ich in einem gesonderten Klassenobjekt abgelegt und diese ist der eigentliche Eingabewert der WebserviceFunktion. Nun will ich mit einer Testanwendung diese Funktion benutzten und muss die Parameter die ich nicht suchen will mit Platzhaltern füllen also z.B. "gib mir alle zeilen mit Namen X und alle anderen Parameter sind egal", sprich es verlangt nach Platzhaltern was bei einfachen Strings mit "%" gut funktioniert. Allerdings habe ich noch Integerwerte in dieser Tabelle und "%" greift dort als Platzhalter nicht. Also
    SQLCode: WHERE "Spaltename" LIKE "%" gibt mir bei StringSpalten alle Werte wieder, bei IntegerSpalten gibt einen "can not be convertet to int"-Error.
    Von daher die Frage:

    Wie kann man in einer IntegerSpalte die Suchkriterien auf "egal" setzten bzw. was ist bei Integer das gleiche was "%" bei StringSpalten ist?

    Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Vielen Dank im vorraus!

  • #2
    Welcher Zahlenbereich soll abgedeckt werden?

    Angenommen es kommen nur positive Zahlen vor, könntest du eine Einschränkung ">= 0" als "Platzhalter" verwenden.

    Oder vielleicht kannst du irgendeine Zahl garantiert ausschließen, dann kannst du zB "<> 0" als "Platzhalter" verwenden.

    lg

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,
      Ich bräuchte sowas wie eine "Entweder - Oder" Funktion.
      Entweder er findet genau den Wert den ich suche oder wenn kein Wert eingegeben wird soll er mir alles außgeben. Das sehe also in etwa so aus:

      WHERE (entweder) MusterID Like @MusterID (oder) MusterID >0

      Gibts sowas wie eine XOR Anweisung für SQL?

      Comment


      • #4
        XOR in SQL kommt auf das DBMS an.
        IMHO: MySql hat eine XOR Funktion

        Wie wäre es wenn du das WebService den Parameter prüfen lässt (angegeben oder nicht) und abhängig davon zwei verschieden SQL's absetzt. Eines mit Parameter und eines mit >0

        Eine andere Idee fällt mir spontan leider auch nicht ein...

        mfg

        Comment

        Working...
        X