Announcement

Collapse
No announcement yet.

DropDownList unter ASP.NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DropDownList unter ASP.NET

    Hi zusammen, ich habe folgendes Problem:

    Ich will Daten aus einer Datenbank über eine DataList anzeigen.

    Alles funktioniert auch echt toll. Jeder Datensatz aus der DB wird angezeigt.

    Ich will jetzt aber in dem ItemTemplate für die Datalist eine DropDownList einfügen. Die Dropdownlist soll nun je nach Daten des Datensatzes verschiedene Optionen bieten.

    In der Datenbank steht zb. :

    Artikelnummer ... Typ1 Typ2 Typ3
    1 true true false
    2 false true true etc....

    Für den ersten Datensatz soll nun die Dropdownlist die Optionen "Typ1" und "Typ2" beinhalten. Für den zweiten enstpechend anders.

    Wie kann ich das nun am besten machen?
    Zuletzt editiert von Makkus; 12.03.2009, 08:52.

  • #2
    Hat sich erledigt....

    Comment


    • #3
      Lösungen falls vorhanden immer posten damit alle etwas davon haben!
      Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

      Comment


      • #4
        ....
        <asp: DataList ID="Main_DataList" runat="server" DataSourceID="SqlDataSource1"...>

        <ItemTemplate>

        <asp:Table ID="DataList_Table" ...>

        <asp:TableRow CssClass="DataList_Row">

        <asp:TableCell>
        Glas:
        <select>
        <option runat="server" visible='<%# Boolean.Parse(DataBinder.Eval(Container.DataItem, "Glas1")) %>' value="Glas 1">Glas 1</option>
        <option runat="server" visible='<%# Boolean.Parse(DataBinder.Eval(Container.DataItem, "Glas2")) %>' value="Glas 2">Glas 2</option>
        <option runat="server" visible='<%# Boolean.Parse(DataBinder.Eval(Container.DataItem, "Glas3")) %>' value="Glas 3">Glas 3</option>
        </select>
        </asp:TableCell>

        </asp:TableRow>

        ....

        Die dataSource weist auf die entsprechende DB.
        "Glas1" etc. entspricht dabei der jeweiligen Spalte, die als Element der Dropdownlist angezeigt werden soll. Mit <asp: Dropdownlist> funktionierte das nicht, da die listitems keine Databindings unterstützen.

        Comment

        Working...
        X