Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ungültige Konvertierung von Zeichenfolge in Typ Integer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ungültige Konvertierung von Zeichenfolge in Typ Integer

    Hallo,

    mein Name ist Luzie und ich bin neu hier im Forum und Anfängerin, was ASP.NET betrifft. Immer wieder stolpere ich über Probleme, wo ich etwas Hilfe brauche.

    Ich habe eine Prozedur geschrieben, wo ich einen Datensatz in der Sortierung nach oben oder unten schieben kann. Das funktioniert auch soweit.

    Code:
    Sub sortNavigation(ByVal id As Integer, _
                                       ByVal pid As Integer, _
                                       ByVal neusort As Integer, _
                                       ByVal altsort As Integer)
    
            Dim myCommand As String = "sp_SortNavigationID"
    
            If pid > 0 Then
                myCommand = "sp_SortNavigationPID"
            End If
    
            Dim conn As SqlConnection = New SqlConnection(config.conService)
            Dim cmd As SqlCommand = New SqlCommand(myCommand, conn)
            cmd.CommandType = CommandType.StoredProcedure
    
            cmd.Parameters.AddWithValue("@id", id)
            cmd.Parameters.AddWithValue("@pid", pid)
            cmd.Parameters.AddWithValue("@neusort", altsort)
            cmd.Parameters.AddWithValue("@altsort", neusort)
    
            Dim result As Integer = 0
    
            Try
                conn.Open()
    
                result = cmd.ExecuteNonQuery()
                'If result > 0 Then
                '    Me.msg.Text = "ok"
                'Else
                '    Me.msg.Text = "nicht ok"
                'End If
    
            Catch ex As SqlException
                msg.Text = ex.Message
            Finally
                conn.Close()
            End Try
            msg.Text = result
        End Sub
    Die Parameterwerte werden aus 4 Textfeldern mit einem Buttonklick übergeben.

    Folgender Aufruf funktioniert, also wenn ich Werte direkt hineinschreibe:

    sortNavigation(19, 3, 2, 1)

    Werden die Werte aber aus den Textfeldern gezogen

    Code:
     Protected Sub btnsortieren_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnsortieren.Click
     
            Dim dTbid As Integer = CType(tbID.Text, Integer)
            Dim dTbpid As Integer = CType(tbPid.Text, Integer)
            Dim dTbNeusort As Integer = CType(tbNeusort.Text, Integer)
            Dim dTbAltsort As Integer = CType(tbAltsort.Text, Integer)
    
            sortNavigation(dTbid, dTbpid, dTbNeusort, dTbAltsort)
          
        End Sub
    kommt folgende Meldung:

    Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
    Beim debuggen wird diese Zeile angemeckert
    Dim dTbid As Integer = CType(tbID.Text, Integer)
    Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Integer.
    Was mache ich falsch?
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Liebe Grüße, die Luzie!

  • #2
    Code:
    Dim dTbid As Integer = CType(tbID.Text, Integer)
    Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Integer.
    Was mache ich falsch?
    Du überprüfst nicht ob der Inhalt der Textbox auch als Integer darstellbar ist.
    Einfach casten (von Text nach Integer) ist eine ganz schlechte Idee wenn man das Format des Strings nicht im Griff hat. Z.B ein Leerstring ist auch kein Integer.

    Du solltest lieber eine Methode benutzen die prüft ob der Text auch konvertierbar ist und entsprechend reagieren wenn es ein ungültiger String ist. Da bittet sich zum Beispiel Integer.TryParse an.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Du solltest lieber eine Methode benutzen die prüft ob der Text auch konvertierbar ist und entsprechend reagieren wenn es ein ungültiger String ist. Da bittet sich zum Beispiel Integer.TryParse an.
      Hallo Ralf,

      erstmal Danke für die schnelle Antwort.
      Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich vorgehen soll. Bei der Überprüfung der Textbox mit TryParse kam natürlich das Ergebnis, dass es nicht convertiert worden ist. Aber ich muss es doch konvertieren, nur wie?

      Also die Felder sind auch so validiert, dass dort nur Zahlen eingefügt werden dürfen und auch kein leerer String übergeben werden darf. Also es sind immer Werte in den 4 Textfeldern vorhanden.

      Comment


      • #4
        Hallo

        das hat sich erledigt.
        Ich habe es nun geschafft, die Felder abzufragen und dann zu Konvertieren.
        Danke nochmals.

        Comment


        • #5
          Hallo Luzie,

          bitte gib deine Lösung hier noch bekannt, damit auch andere Leser (z.B. solche, die später über die Suchfunktion hierher kommen) davon profitieren und sehen, wie du die Prüfung eingebaut hast.

          Danke! Jürgen

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ja klar, mache ich gerne. Wobei Ralf ja schon die Lösung beschrieben hat.

            Meine Versuche mit TryParse gingen allerdings etwas daneben, wobei es daran liegt, dass ich noch nicht die Erfahrung habe.

            Ich habe die Felder mit isnumeric() geprüft.

            Code:
            Protected Sub btnsortieren_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnsortieren.Click
                      sortNavigation(getIsNumeric(tbID.Text), getIsNumeric(tbPid.Text), _
                                   getIsNumeric(tbNeusort.Text), getIsNumeric(tbAltsort.Text))
                End Sub
            
                Private Function getIsNumeric(ByVal value As String) As Integer
                    Dim feld As Integer
                    If IsNumeric(value) Then
                        feld = CType(value, Integer)
                    End If
                    Return feld
                End Function
            Aber wie gesagt, das ist meine Konstruktion, ob die nun wirklich richtig ist, weiß ich nicht. Es kommt jetzt kein Fehler mehr, die Werte werden auch verarbeitet, allerdings funktioniert die gespeicherte Prozedur noch nicht richtig. Aber da kann mir leider keiner bei helfen.

            lg, die Luzie!
            Zuletzt editiert von Luzie; 11.12.2009, 11:50.

            Comment

            Working...
            X