Announcement

Collapse
No announcement yet.

Noob: Ist ein GridView der richtige Weg?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Noob: Ist ein GridView der richtige Weg?

    Hallo,

    ich komme aus der Java-Welt und lerne gerade ASP.Net / C# mit dem Visual Web Developer Studio Express 2008.

    Ich möchte auf einer Webseite ein x*y Zellen großes Spielfeld darstellen und mit der Maus jede Zelle anklicken können, um dadurch den Inhalt der Zelle mit einem der Status belegt/nicht belegt/Belegung unklar füllen zu können.
    Die initiale Belegung der Zellen habe ich mir bereits aus einer XML-Datei geholt und in ein Dataset gesteckt. Dieses stelle ich zur Zeit mittels eines GridView Elements dar. Nun scheitere ich an der Editierbarkeit (wie oben beschrieben) der Zellen. Zwar habe ich durch Googelei ein paar Beiträge gefunden, wie man in einem GridView eine Zelle editieren kann, doch das scheint mir sehr kompliziert und eine Wissenschaft für sich zu sein, so dass ich mich frage, ob ich für meine Aufgabenstellung überhaupt den richtigen Ansatz gewählt habe.

    Darum die Frage:
    Ist für so ein Spielfeld ein GridView tatsächlich der richtige Weg oder gibt es ein Control, das dafür besser geeignet ist? Wenn nicht: Wie weise ich jeder Zelle einen Handler zu, der auf einen Mausklick reagiert und dann eine Aktion auslösen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Rob

  • #2
    Hmmm... wenn Du aus der Java Welt kommst, dann kommst Du evtl. mit ASP.NET MVC bzw. Castle MonoRail besser zu recht. Diese beiden Frameworks sind eine Umsetzung des MVC Patterns für ASP.NET und eher mit den Java Pendants verwandt.

    Comment


    • #3
      Ich danke Dir, werde mir das mal anschauen. Allerdings werde ich wohl keine große Wahl haben, da ich berufsbedingt umsteige und mit dem zurecht kommen muss, was ich vorfinde...
      Deswegen will ich mich schon mal vorab mit der "Neuen Welt" vertraut machen und die Prinzipien verstehen und verinnerlichen.
      Könntest Du mir sagen, ob mein im ersten Posting eingeschlagener Weg mit dem GridView grundsätzlich richtig ist oder eher in die Irre führt?

      Comment


      • #4
        ASP ImageMap Control ?
        Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

        Comment

        Working...
        X