Announcement

Collapse
No announcement yet.

weitere Connectionsstrings die in Tabellen sind nutzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • weitere Connectionsstrings die in Tabellen sind nutzen

    hallo,
    ich bin gerade bei einer Application die mit einer Datenank arbeitet und auch weitere Datenbanken integriert bzw. im Zugriff hat. Den Connectionstring der eigentlichen Anwendungsdatenbank steht in der Webconfig.

    Da ich im MSSQL-Server auch Prozeduren habe die SQL-intern auch auf die fremde Datenbank zugreifen habe ich die Zugangsdaten in Tabellenfeldern abgelegt.

    Wie würdet ihr das lösen das auch asp.Net mit diesen zugangsdaten arbeiten kann? Also der Standardfall wird wohl sein eine Connection und diese dann in die Webconfig. Baue ich bei meiner Anforderung einen eigenen Configanbieter der mir den Connectionstring aus der Datenbank holt oder wie gehe ich vor?

  • #2
    Du kannst mehrere ConnectionString in WebConfig reinschreiben
    Du kannst die ConnectionStrings auch in der Datenbank speichern.
    Beide Methode sind gleich gültig.
    Solange beide Datenbanken auf einem Server sind ist es kein Problem die Daten zu JOINEN
    Dafür brauchst du nicht zwei Connections aufzubauen.
    Benötigst du die Daten aus zwei datenbanken auf unterschiedlichen SQL Servern JOINen, dann solltest du die Datenbanken verlinken. Dann kannst du mit einem ConnectionString die Daten aus zwei Servern JOINen
    Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

    Comment


    • #3
      öhm ja......

      Der gag ist ja das ich das so integrieren möchte das der Benutzer ohne den Serveradmin Datenbanken hinzufügen kann.

      Der eine Fall den ich in der aktuellen Version habe ist das der Datenbankbenutzer der Hauptdatenbank auch lese bzw. manchmal auch SChreibrechte auf die anderen Datenbanken hat. Das setzt jedoch voraus das der SQL-Admin die Benutzer so anpasst das die Rechte passen.

      Wunsch ist das der Benutzer nur den Connectionstring angibt und wenn er funktioniert, also Rechte bestehen das es funktioniert.

      Hierbei ist die Frage wo ich die Connectionstrings ablege. Erst mal sehe ich es so das die Webconfig durch die Applikation nicht veränderbar ist und vom Serveradmin verändert werden muss. Als Lösung hierfür habe ich schon gesehen das man über Programmcode in die Webconfig schreibt.

      Andere Möglichkeit wäre ja noch das ich die Connectionstrings in der Datenbankablege und entweder immder direkt raushole wenn ich sie brauche oder bei Anwendungsstart mir irgendwohin schreibe und merke.

      Da ging es mir darum was der bessere Weg ist.... oder ob es noch einen anderen gibt.

      Comment


      • #4
        Die Bereichtigung über ConnectionString anzusteuern ist offensichtlich nicht der richtige Weg.
        Man kann:
        Var1. Der Benutzer impersonieren. (Windows Authentifizierung)
        Var2. Dem Benutzer Rolle zuweisen und Rolle über WebConfig ansteuern. (Windows und SQL Authentifizierung)
        Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

        Comment


        • #5
          Es wird ja nicht pro Benutzer gemacht, sondern pro Mandant. mit dem Connectionstring ist es möglich zwei Anwendungen miteinander zu verbinden. Die zentrale neue Software hat keine Adressen. Mit den Connectionstring wird eine Adressquelle angebunden das der Adressen erstmalig und dann zeitlich gesteuert regelmässig, sowie on demand importiert werden können.

          Klar könnte ich es so machen das man alles händisch in die Webconfig eintragen muss. Aber ich wollte eigentlich vermeiden das man nach der Installation einen Admin mit Serverzugriff benötigt.

          Comment

          Working...
          X