Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Sql Server 2008 R2 Express von asp.net

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Sql Server 2008 R2 Express von asp.net

    Ich hatte eine bestehende asp.net 2.0 Anwendung, die auf eine SQLExpress 2005 Datenbank zugriff. Nach notwendiger Neuinstallation des Systems (Xp Prof. SP3) habe ich gleich über Webplatforminstaller die neueste Visual Web Developer 2010 inklusive SQL Server 2008 R2 Express installiert, anstatt die 2005er Versionen, mit denen ich entwickelt hatte. Die Datenbank habe ich aus Management Studio 2005 Express mit 'Backup To Disk' gesichert.
    Nach 'Restore From Disk' hatte ich dann die Datenbank auf dem 2008er Express Server, aber erst, nachdem ich eine gleichnamige leere Datenbank auf dem Zielsystem angelegt hatte (ohne dieser Aktion ließ sich die Datenbank nicht restoren). Die asp.net Applikation compiliert auch ohne Fehler, nur bekomme ich jetzt ständig die Fehlermeldung, dass 'computername\ASPNET' nicht auf die Datenbank zugreifen könne. Ich habe alle möglichen db_grant_access, db_owner etc. auf die Datenbank angwendet, aber ASPNET kann trotzdem nicht auf die Datenbank zugreifen. Der Connection-String sollte ja bei beiden Versionen (SQL Server 2005 und 2008 R2 Express) gleich lauten, da die Datenbank jeweils auf localhost\SQLEXPRESS liegt. Aber weder 'localhost\SQLEXPRESS' noch '.\SQLEXPRESS' funktionieren. Ich denke, es ist beim Export etwas schief gelaufen. Wie sollte ich am besten vorgehen ?
    Danke

  • #2
    Also, bei mir geht es jetzt.
    Ich habe dem user 'computername\ASPNAT_computername' explizit im Managementstudio für meine Datenbank die Rechte vergeben. Danach konnte der Benutzer 'IUSR_computername' keine Datenbankoperationen ausführen. Nachdem ich auch diesem die erforderlichen Rechte gegeben hatte, funktionierte alles wieder. Das letztere verwirrt mich schon etwas, denn diesem User musste ich nie explizit irgendwelche Rechte geben. Ich dachte, die Datenbankfunktionen führt der user ASPNET aus.

    Comment


    • #3
      Im Verzeichnis
      C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\versonNummer folgenden Befehl ausführen:
      aspnet_regiis -i -enable
      dann wird der aspnet-user neu installiert

      erzeuge login in the database's Security
      section, und dann user für dies login.
      Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

      Comment

      Working...
      X