Announcement

Collapse
No announcement yet.

EWS: Auslesen von verkn. Kalendern --> Woher bekomme ich die nötigen eMail-Adressen?

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EWS: Auslesen von verkn. Kalendern --> Woher bekomme ich die nötigen eMail-Adressen?

    Kurz zu meinem Vorhaben:
    Ich arbeite gerade an einem Dienst, der sich periodisch über EWS mit einem Exchange-Server verbinden, und dort alle geänderten Kalender-Termine auslesen soll (die werden dann in einer seperaten Datenbank abgelegt).

    Was ich schon habe:
    Der Dienst kann sich schon mit einem bestimmten User-Account am Exchange-Server anmelden, und die geänderten Termine des Acounts abrufen.

    Mein Problem:
    Die Idee war eigentlich, dass man auf dem Exchange-Server einen "Dummy"-User anlegt, der alle freigegebenen Kalender geöffnet (oder verknüpft hat), so dass diese kalender bei ihm in Outlook unter "Kalender von Personen" auftauchen. Auf dise Kalender hat der User nur Leserechte.

    Ich kann diese "verknüpften" Kalender zwar über den Dienst auslesen, aber nur, wenn ich die eMail-Adresse des Postfachs kenne, dem der "verknüpfte" Kalender gehört.

    z.B.
    User1 hat die Adresse [email protected]
    User2 hat die Adresse [email protected]
    User2 hat seinen Kalender freigegeben, und User1 hat den freigegebenen kalender von User2 bei sich geöffnet.

    Wenn ich beim Holen der Termine keine eMail-Adresse angebe, werden mir nur die Termine von User1 angezeigt. Wenn ich beim Holen der Termine die Adresse von User2 angbe, dann bekomme ich seine Termine.


    Hier ein Code-Ausschnitt:

    Code:
    Private Function GetAppointmentsFromExchange(ByVal emailAdress As String, ByVal StartZeit As Date) As List(Of GroupWareAppointment)
    
    Dim lAppointmentList As New List(Of GroupWareAppointment)
    
    'Neues Find-Request erzeugen
    Dim lFindRequest As FindItemType = New FindItemType()
    lFindRequest.Transversal = ItemQueryTransversalType.Shallow
    lFindRequest.ItemShape = New ItemResponseShape()
    lFindRequest.ItemShape.BaseShape = DefaultShapeNamesType.Default
    
    'Zu durchsuchenden Ordner festlegen
    Dim lCalendar As DistingishedFolderIdNameType.Calendar
    lCalendar.Id = DistinguishedFolderNameType.calendar
    
    'Wenn nicht der eigene Kalender, sondern ein freigegebener Kalender gelesen werden soll
    If Not (String.IsNullOrEmpty(emailAdress)) Then
       lCalendar.Mailbox = New EmailAddressType()
       lCalendar.Mailbox.EmailAddress = emailAdress
    End If
    lFindRequest.ParentFolderIds = New BaseFolderIdType() {lCalendar}
    
    'hier kommt noch etwas unwichtiger Code
    
    
    'Request an Server senden
    Dim lResponse As FindItemResponseType = myExchangeServerAccess.FindItem(lFindRequest)
    
    'hier kommt noch etwas unwichtiger Code
    
    
    Return lAppointmentList
    End Function
    Das funktioniert auch alles so weit ganz gut. Ich muss nur für jeden "verknüpften" Kalender die eMail-Adresse wissen, um sie in dem Code-Beispiel anzugeben. ich habe schon lange im Netz gesucht, aber anscheinend bietet EWS das nicht (scheint mir irgendwie nicht zu Ende gedacht zu sein).
    Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war über ActiveDirectory zu suchen. Aber das wird nicht unbedingt klappen, da das ActiveDirectory losgelöst von Exchange ist.


    Ich brauche also entweder eine Liste aller Exchange-user bzw. deren eMail-Adresse, oder eine andere Lösung auf freigegebene und verknüpfte kalender zu zugreifen.


    Hat jemand einen Tipp?

  • #2
    Crosspost

    http://social.technet.microsoft.com/...9-ed8971ab150c
    Christian

    Comment


    • #3
      Ich schließe den Post wegen dem Crosspost den Christian gefunden hat. Crossposts werden nicht toleriert.

      Comment

      Working...
      X