Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank-Anwendungen mit ASP.NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank-Anwendungen mit ASP.NET

    Hallo,

    ich möchte wissen, wenn man eine Datenbankanwendung (mit AccessDB) in ASP.NET enwickelt und dann auf IIS/-Server ablegt, können auch mehrere Personen gleichzeitig das Programm bearbeiten (d.h Daten: zufügen, ändern, aktualisieren), aber von verschiedenen Standorte (Fernzugriff auf IIS7-Server)?

    Es ist eigentlich mein Ziel. Wenn es nicht geht, welche Möglichkeiten bleiben übrig?


    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Gruß
    mmx2009

  • #2
    Hallo,

    ASP.net ist dafür ausgelegt dass mehrere Benutzer gleichzeitig daran arbeiten - ist ja eine Webanwendung. Stell dir vor auf eine Internetseite (wie Google) darf nur jeweils einer dran

    Bei Access ist dies aber nicht unbedingt gegeben. Verwende besser den SQL Server Express für ASP.net.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Wenn es eine einfach Anwendung ist kann man auch ASP.NET Dynamic Data verwenden. Damit lassen sich relativ einfach CRUD Anwendungen für ASP.NET entwickeln Parallel dazu gibt es mittlerweile auch noch die Beta zu Lightswitch. Das dürfte auch in die Richtung gehen. Aber damit hab ich mich leider noch nicht näher auseinander gesetzt.

      Comment


      • #4
        Hallo Gü,

        danke für die Antwort.

        1. Ist SQL-Server kostenpflichtig?

        2. Ich habe bisher nicht mit SQL-Server gearbeitet, ist die Umstellung von Access auf Sql-
        Server sehr umständlich?

        3. Kann man die Aufgabe mit Access aber trotzdem auch realisieren?

        Ich brauche zum Einsatz in einem Büro, deswegen habe ich mir gedacht kann man mit wenigen Aufwand ( Einsatz von mit Access und IIS7 ) den Mitarbeiter von Außendienst helfen, ihre Daten zu pflegen.


        Hallo fanerlf,

        danke für die Anwort.

        Ich habe keine Ahnung, wie es mit Dynamic Data funktioniert?

        Gruß
        mmx2009
        Zuletzt editiert von gfoidl; 05.11.2010, 17:37. Reason: Zusammengeführt

        Comment


        • #5
          Hallo,

          der SQL Server ist kostenpflichtig, aber die Express-Version nicht. Die reicht i.d.R. vollkommen.

          SQL Server (Express) ist nicht kompliziert wenn du die SQL-Sprache kannst. Access kommt mir viel komplizierter vor (und als Datenbank würde ich das auch nicht bezeichnen )

          Ich brauche zum Einsatz in einem Büro, deswegen habe ich mir gedacht kann man mit wenigen Aufwand den Mitarbeiter von Außendienst helfen, ihre Daten zu pflegen.
          Wenns "nur" darum geht die Daten in der Zentrale und auf den Außendienst-Mitarbeiter-Laptops (?) synchron zu halten würde ich auch den SQL Server Compact beim Außendiesnt verwenden. Die Synchronisierung erfolgt dann bei SyncToy (ein Tool das dafür geschaffen wurde).




          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Hallo,
            Ich habe keine Ahnung, wie es mit Dynamic Data funktioniert?
            Wie man ASP.NET u.a. mit Datenbanken 'verheiratet': http://www.asp.net/get-started
            Zu Dynamic Data findet sich einiges unter http://www.codeproject.com
            Und um ein Daten- und Konfigurationswirrwarr zu vermeiden, sollte man komplett auf SQL Server setzen (schon allein wg. der Möglichkeiten im Vgl. zu Access)
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment


            • #7
              Hallo,

              zusätzlich gilt noch dass der SQL Server (Express) der große Bruder vom SQL Server Compact ist. Es gibt also am wenigsten Probleme da beide gut zueinander passen.


              mfG Gü
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment


              • #8
                Hallo Liebe Leute,

                danke für eure Antwort, also ich werde mich dann mit SQL-Server beschäftigen.

                Gruß
                mmx2009

                Comment

                Working...
                X