Announcement

Collapse
No announcement yet.

Typed Dataset unter aspx nutzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Typed Dataset unter aspx nutzen

    Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe eine Desktopanwendung, welch Daten eine typisierten Datasets an unseren Server überträgt. Eine ASPX-Seite nimmt die Daten entgegen und und soll dort unsere Datenbank updaten. Die Übertragung funktioniert ohne Fehler. Ich kann die empfangenden Daten auch auf der Serverplatte speichern. Auf dem Server arbeite ich mit Visual Web Developer 2008. Um die Daten möglichst elegant zu verarbeiten (Select, Insert, Update ...) nutze ich ein typisiertes Dataset, welches ich genau nach Vorschrift von der Microsoft ASPX.Net Seite erstellt haben. Also Dataset im Ordner App_Code hinzugefügt, TableAdapter für den Tabellenzugriff hinzugefügt fertig.
    Wenn ich die Seite aus der Entwicklungsumgebung starte und die Datenübertragung simuliere, kann ich das Dataset und die Adapter ohne Probleme benutzen. Rufe ich aber die Seite von meiner Clientanwendung auf, mault der Compiler bereits, dass das Dataset nicht definiert sei. Das sieht dann so aus:
    Compiler Error Message: BC30002: Type 'DataSet1' is not defined.
    Hier das Stück aus der Testfunktion:

    Line 45: Sub test()
    Line 46: Dim lds As New DataSet
    Line 47: Dim alds As New DataSet1
    Line 48: Dim ata As New DataSet1TableAdapters.ArtikelTableAdapter

    lds ist ein untypisiertes DataSet, was die Daten in Empfang nimmt, DataSet1 ist das typisierte Dataset, welches dann ein Merge mit lds ausführt. Aber bis dahin komme ich ja garnicht.
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
    Dank im voraus
    Conny

  • #2
    App_Code ist für WebSeite - Project, nicht für Web Applikation

    Check mal das
    http://forums.asp.net/p/1183501/2323082.aspx

    http://forums.asp.net/p/1216859/2160118.aspx
    Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

    Comment


    • #3
      App_Code

      Hallo Vadym,
      ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich habe ein ganz normale Website erstellt und keine Webapplication. In der Zwischenzeit bin ich doch den steinigen Weg gegangen und habe die TableAdapter selbst erstellt und die Updatequerys mit den entsprechenden Parametern versorgt. Funktioniert, ist aber mühsam. Danke für den Hinweis.
      Gruß Conny

      Comment

      Working...
      X