Announcement

Collapse
No announcement yet.

Quelltext laden & Elemente nach class-Namen suchen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Quelltext laden & Elemente nach class-Namen suchen

    Hallo zusammen,

    vorweg: ich habe etwas Ahnung von VBS, aber keine Ahnung von ASP.NET.
    Google spuckt mir leider keine hilfreichen Seiten aus, aber sicherlich ist hier jemand der mein Problem versteht und mir helfen kann.

    Also ich möchte den Quelltext einer externen Webseite laden, alle Elemente eines bestimmten "class"-Namens herausfiltern und anschließend aus jedem der Elemente den Text ohne Tags zwischen dem ersten <p> und </p> auslesen.
    Eigentlich recht einfach, wenn man wüsste, wie man es umsetzen kann.

    Habe es hiermit versucht:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/fhd1f0sw.aspx

    Leider sagt mir dann mein Server (auf der Arbeit; d.h. habe keine Einfluss auf Versionen etc.), dass "WebClient" unbekannt sei. Also .NET-Version wird 1.1.xxx ausgegeben
    Ist damit was anzufangen, ohne alles von Grund auf selber programmieren zu müssen?

    Danke und lieben Gruß
    gorgel

  • #2
    Erstmal brauchst Du keine ASP.NET um eine Webseite zu laden

    Das kannst Du z.B. so wie hier machen:

    http://www.codeproject.com/KB/aspnet...webclient.aspx

    Danach kannst Du z.B. Regular Expressions benutzen um die gewünschten Tags auszulesen. Evtl. kann man das auch mit der XML Funktionalität im .NET Framework machen, aber das müsste ich mir auch erstmal genauer ansehen und es hängt wohl auch von der Seite ab, ob diese XML Konform ist.

    Comment


    • #3
      Danke für den Link. Das sieht genau nach dem aus, was ich benötige! Das probiere ich jetzt sofort aus.

      Um die entsprechenden Tags zu laden gibt es bei JavaScript sowas nettes wie "getElementsByClassName" und "getElementsByTagName". In Verbindung eigentlich perfekt für meine Aufgabe, wenn ich auf meine .aspx-Seite nicht per Win7-Gadget (IE) zugreifen würde, und der IE natürlich nicht JS-konform ist und "getElementsByClassName" nicht unterstützt...

      Comment


      • #4
        An JQuery musste ich auch schon denken, allerdings müsstest Du ja dann JQuery in die Seite einbauen die Du heruntergeladen hast, dann müsstest Du Sie in einen Browser bringen und von dort aus könntest Du erst per JQuery auf die Seite zugreifen. Allerdings ist das irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge.

        Comment


        • #5
          Richtig. Die Idee ist irgendwie einfach, aber die Umsetzung...

          Jetzt ne Frage, mit der ich bestätige, dass ich noch nie mit ASP.NET gearbeitet habe. Die Erklärung unterhalb deines Links enthält Code, der mich stark an Java erinnert, aber überhaupt nicht an ASP, wie ich es mir gestern angelernt habe.

          Meine Seite sieht bisher so aus:
          Code:
          <%@ Page Language="VB" Debug="True" Strict="True" %>
          <script runat="server">
          Sub Page_Load (ByVal Sender As Object, _
                         ByVal E As EventArgs)
          
          End Sub
          </script>
          
          <html>
          <head>
          <title>Gadget-Webservice</title>
          </head>
          <body>
          <div id="ausgabe" runat="server"></div>
          </body>
          </html>
          Hier passt der Quelltext deines Links ja schlecht rein. Als was muss ich ihn also speichern?

          EDIT:
          Oben auf der Seite stehts auch: C#. Krieg ich das in einer ASP-Seite verpackt? Bisher habe ich wie gesagt nur VB-Kenntnisse. Wobei ich den Code schon verstehe als alter JavaEE-Hase. Bleibt nur die Frage nach der Umsetzung...

          Comment


          • #6
            Hat sich erledigt, zumindest für .NET! Auf dem Server, auf welchem das Skript laufen soll, steht nur PHP zur Verfügung. Falls ich dazu noch fragen habe, stelle ich sie im richtigen Unterforum.

            Danke fanderlf für deine Hilfe!

            Grüße
            gorgel

            Comment

            Working...
            X