Announcement

Collapse
No announcement yet.

JS Function mit Return Wert über Asp.net aufrufen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JS Function mit Return Wert über Asp.net aufrufen

    Liebes Forum =)

    bin gerade am entwickeln einer Web Applikation für Handys. Mein Problem ist, wenn kein Netz zur Datenübertragung in die DB verfügbar ist, dann möchte ich den String im LocalStorage speichern. Dies ist, soweit ich es herausgefunden habe nur über JS möglich.

    ist der wert gespeichert, muss ich ihn später übertragen und über Javascript wieder auslesen.
    Storage.get("name") - Retrieves the value of the given name from the data store.
    über asp.net muss ich die funktion von JS aufrufen um den wert zu erhalten und ihn dann an asp.net wieder zurückgeben.

    mein problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich das schön & richtig realisiere ! google hat zwar treffer gezeigt, aber nicht wirklich brauchbare

    danke & grüße xmaniix

  • #2
    Originally posted by xmaniix View Post
    über asp.net muss ich die funktion von JS aufrufen
    Code:
    myButton.Attributes.Add("onclick", "return myJavaScriptFunction();");
    Originally posted by xmaniix View Post
    um den wert zu erhalten und ihn dann an asp.net wieder zurückgeben.
    Das geht in ASP nicht.

    Mögliche Lösung kann man mit JSON oder SilverLight finden.

    Oder

    du machst mit JavaScript Redirect auf ASP.NET Seite und übergibs die Werte als Parameter in Redirect-Link

    Code:
    window.location = "http://MvWeb/Default.aspx?par1=Wert1&par2=Wert2"
    oder

    du speicherst die Werte mit JS in Cookies
    Code:
    document.cookie = 'userName=wert;';
    machst Redirect auf ASP-Seite
    und liest mit ASP Cookies aus.
    Code:
    If Not Request.Cookies("userName") Is Nothing Then 
       Label1.Text = Server.HtmlEncode(Request.Cookies("userName").Value) 
    End If
    Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

    Comment


    • #3
      Originally posted by vadym voytas View Post
      Code:
      myButton.Attributes.Add("onclick", "return myJavaScriptFunction();");
      Das geht in ASP nicht.

      Mögliche Lösung kann man mit JSON oder SilverLight finden.
      wie funktioniert das ? hab danach mal gescuht aber nichts brauchbares & für mich verständliches gefunden !

      oder

      du speicherst die Werte mit JS in Cookies
      Code:
      document.cookie = 'userName=wert;';
      machst Redirect auf ASP-Seite
      und liest mit ASP Cookies aus.
      Code:
      If Not Request.Cookies("userName") Is Nothing Then 
         Label1.Text = Server.HtmlEncode(Request.Cookies("userName").Value) 
      End If
      das problem is bei cookies, das es nicht funktioniert wenns am handy deaktiviert ist.

      wenn das halbwegs einfach mich json gehen würde wäre ich froh =) kennt sich damit wer aus ?

      Comment


      • #4
        JSON ist keine Technik, sondern ein Datenformat.

        Dies kann beispielsweise in AJAX -schätze vadym meinte dies - genutzt werden

        http://de.wikipedia.org/wiki/JSON

        http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29


        Unter AJAX versteht man den asynchronen Datenaustausch zwischen Client und Server ohne das der Client einen neuen Request senden muss, der zum Neuaufbau der Seite führt
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          JSON ist keine Technik, sondern ein Datenformat.

          Dies kann beispielsweise in AJAX -schätze vadym meinte dies - genutzt werden
          ok gut, hab mir das mal angesehn. Jedoch hab ich null ahnung wie ich das jez für meinen Fall code.

          Mein Fall: ^^

          Wenn das Handy keine Verbindung zur DB herstellen kann, werden die Daten im Local Storage gespeichert (=JavaScript Funktion).. Zu einem späteren Zeitpunkt soll übertragen werden.. Dabei muss ich von ASP.net, die JS Funktion aufrufen, um meine Werte aus dem LocalStorage zu holen.. Ich brauch die Daten aber dann im Asp.net, für die Bearbeitung und Übertragung ;D

          wie stelle ich das an ? hat wer ein grund code mit dem er mir das veranschaulichen kann ? hab da gerade keine ahnung wie ich da anfangen soll

          danke !!

          Comment


          • #6
            So wie ich das sehe muss du pollen, ob eine Verbindung besteht oder zu gegebener Zeit Anwendungsstart? das prüfen. Dann per Javascript (Ajax) die Daten an den Server senden. Ob du dabei JSON benutzt spielt erstmal keine Rolle.

            Für einen AJAX-Aufruf bietet sich JQUERY an. Geht damit einfach und schnell...
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              So wie ich das sehe muss du pollen, ob eine Verbindung besteht oder zu gegebener Zeit Anwendungsstart? das prüfen. Dann per Javascript (Ajax) die Daten an den Server senden. Ob du dabei JSON benutzt spielt erstmal keine Rolle.
              ob das meinen fall deckt kann ich nicht genau sagen, da ich es nicht ganz kapiere. darum nochmal was ich vorhab..

              ich hab ne arbeitszeiterfassung die am handy über den mobilen browser läuft. da gibt es vereinfacht 2 buttons: start & stop. bei jedem button wird die aktuelle zeit in die db geschrieben. wenn keine verbindung möglich ist, soll der Zeit-String im LocalStorage des Handys gespeichert werden, um später übertragen werden zu können.

              Prüfung über asp.net ob verbindung jetzt funktioniert. (angenommen es geht jetzt) Dann rufe ich vom asp.net (vb) die funktion in Javascript auf, die mir den String aus dem localstorage ausliest.
              Anschließend brauch ich den String serverside im asp.net..

              So =) wo genau kommt jetzt ajax ins spiel und was hat es mit dem JQuery genau auf sich ?

              den sinn von JSON versteh ich jetzt! ob & was genau ich da im asp.net importieren muss, weiß ich noch ned ganz, aber wid sicher noch

              Comment


              • #8
                JQuery ist eine Javascript Bibliothek, die u.a den Umgang mit einem AJAX-Request vereinfacht.

                Wie willst du über asp prüfen, ob die Verbindung fumktioniert?? Das kann m.E. nur clientseitig erfolgen. Und du kannst vom Server keine Javascriptfunktion auf dem Client aufrufen.
                Christian

                Comment


                • #9
                  so ich hab mir jetzt mal einiges durchgelesen !

                  Ist meine gedankliche Lösung des Problems richtig(?):

                  vom asp.net eine request an javascript; dabei lese ich den localStorage aus.
                  dann der response mit dem Zeit-String zurück an ASP.net und ich kann damit arbeiten ?

                  geht das in die richtige richtung oder liege ich da falsch ?

                  Comment


                  • #10
                    vom asp.net eine request an javascript; dabei lese ich den localStorage aus.
                    Das wird nicht gehen. Der Client kann einen Request senden; der Server nicht
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Christian Marquardt View Post
                      Das wird nicht gehen. Der Client kann einen Request senden; der Server nicht
                      ok "scheiße" ! dann weiß ich jetzt nicht wie ich das lösen soll !

                      wie würdest du es lösen ?

                      Comment


                      • #12
                        wie ich geschrieben habe:

                        So wie ich das sehe muss du pollen, ob eine Verbindung besteht oder zu gegebener Zeit Anwendungsstart? das prüfen.
                        pollen = in regelmäßigen Abstand irgendwas prüfen -> hier, ob die Verbindung besteht
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Christian Marquardt View Post
                          wie ich geschrieben habe:



                          pollen = in regelmäßigen Abstand irgendwas prüfen -> hier, ob die Verbindung besteht
                          jah ok, aber das ist ja nicht mein hauptproblem, die verbindungsprüfung ! Sondern wie ich den wert vom localstorage ins asp.net, also vom clientside ins serverside bekomme !

                          Comment


                          • #14
                            jah ok, aber das ist ja nicht mein hauptproblem, die verbindungsprüfung !
                            ????
                            ok "scheiße" ! dann weiß ich jetzt nicht wie ich das lösen soll !
                            ????
                            Wenn die Verbinduing besteht, sendet der Client einen Request mit den Daten -> AJAX
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              ich meinte damit, das mein hauptproblem nicht die verbindungsprüfung oder polling wie du schreibst ist, sondern wie ich den string von clientside zu serverside bekomme.

                              ok also prüfe ich per JS ob verbindung möglich ist. wenn es geht, dann mach ich nen request, bei dem ich den string an asp.net schicke, oder ?

                              wo kommt dann JSON ins Spiel ? bzw wofür brauche ich jetzt JQuery ?

                              Comment

                              Working...
                              X