Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formview Insertmodus wie an ID des neuen Datensatzes kommen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formview Insertmodus wie an ID des neuen Datensatzes kommen

    hallo,
    wie kann man wenn man ein Formview (oder auch Gridview) im Insertmodus nutzt an den zuletzt hinzugefügten Datensatz kommen.

    Ich habe es versucht indem ich eine MSSQL-Prozedur aufrufe die als Output-Parameter die neue Datensatz ID hat aber mit Output-Parameter nimmt er das Statement nicht als Insert-Statement an.

    Mein Plan ist dass ich einen neuen Datensatz hinzufüge und gleich damit weiter arbeite. Technisch gesehen würde ich einen Redirect auf die Detail-Seite des neuen Datensatzes machen.

  • #2
    ... aber mit Output-Parameter nimmt er das Statement nicht als Insert-Statement an.
    Ich verwende das oft in meinen C#-Programmen und da geht das astrein. Falls dich dieser Weg doch interessiert:
    a) was gibt es da genau für eine Fehlermeldung?
    b) welche Version des SQL-Servers wird verwendet?

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      hallo,
      ehm ja gut ich habe mich falsch ausgedrückt, keine Fehlermeldung aber ich weiss nicht wie ich auf die Output-Variable zugreifen kann.

      MSSQL 2008 R2

      Comment


      • #4
        Schau mal, ob du damit weiterkommst (mache nur C#, kann daher nix zu ASP.Net sagen) ...

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          hallo,
          wie ich im Codebehind an den gerade angelegten Datensatz komme weiss ich und es funktioniert. Das mache ich mit Scope Identity.

          Wenn ich jedoch mit Gridview oder Formview arbeite, dann schreibe ich das Insert-SQL nicht im Codebehind sondern im Designer. (Dort kann ich keinen .Net-code eingeben)

          Und da würde ich gerne direkt nach dem Insert die neue ID erhalten um dann einen Redirect auf die neue Seite zu machen. Also wenn ich über ein Gridview ein neues Auto anlege, dann will ich gleich danach eine Übersichtsseite zum neuen Auto aufrufen und nicht wieder im Gridview landen.

          Comment


          • #6
            hallo,
            ich glaube ich hab eine Lösung gefunden
            http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...80).aspx#Y3446

            Comment

            Working...
            X