Announcement

Collapse
No announcement yet.

Resourcen-Datei aus DLL aufrufen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Resourcen-Datei aus DLL aufrufen

    Ich habe eine ASP-Seite, welche eine Resourcen-Datei enthält. Diese muss ich aber von einer eingebundenen DLL auslesen.
    Normaler Weise greife ich so auf die Resource zu:
    Code:
    Resources.iconPath.ResourceManager.GetString(_iconName);
    Wie ist dies nun von der DLL aus möglich?

    Vielen Dank im vorraus...

  • #2
    Problem gelöst ..

    Ich habe eine Lösung gefunden:

    Ich habe mir eine neue Klasse geschrieben die die Klasse der DLL erbt und die Methode zum auslesen der Resourcen-Datei enthält.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wenn die DLL ihre eigene *.config hatte kann dieser Inhalt mit jener von der web.config zusammengeführt werden (auch die <configSectoin> zu Beginn achten) und der Zugriff erfolgt gleich wie du gezeigt hast.

      Wenn auf die config-Werte der web.config zugegriffen werden soll ohne dass die Dll ihre eigene hat - also nicht der obige Fall - kann über den ConfigurationManager zugegriffen werden.

      Am elegantesten und am testbarsten finde ich jedoch wenn der Dll - exakter der Klasse in der Dll dessen Methoden zugreifen sollen - eine IConfiguration per Dependency Injection übergeben wird. ZB
      [highlight=c#]
      // Definiert im Cross-Cutting-Bereich oder direkt in der Dll
      public interface IConfiguration
      {
      string MyStringValueFromTheConfig { get; }
      }

      // In Asp.net wo die Dll-Methoden aufgerufen werden soll:
      {
      IConfiguration config = Properties.Settings.Default;
      MyClassInTheDll myClass = new MyClassInTheDll(config); // od. per DI-Container
      myClass.MethodThatUsedTheConfig();
      }
      [/highlight]

      So würds ich machen.


      Verdammt: du fragst nach Ressourcen und nicht Konfiguration
      Da gilt das gleiche wie ich zum Schluss geschrieben habe nur halt für Resourcen umgewandelt. Ich hoffe du verstehst trotzdem wie ich es meine.


      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment

      Working...
      X