Announcement

Collapse
No announcement yet.

Config je nach Veröffentlichungsprofil tauschen mgl.?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Config je nach Veröffentlichungsprofil tauschen mgl.?

    hallo,
    kann ich irgendwie eine Transformation einer Web.Config an ein Veröffentlichungsprofil binden so dass ich Config-Werte tauschen kann?

    Problem:
    a) Testserver den auch Benutzer verwenden können
    b) Produktivserver

    Unterschied: Connectionstring und diverse Einstellungen in der Config

    Beide werden, da sie nicht auf dem Entwicklungsserver liegen übers Menü "Erstellen", "xxxx veröffentlichen", veröffentlicht. Gibt es da die Option auf Basis des Ziels die Konfig zu ändern?

    Oder wie kann ich Transformation beim Veröffentlichen wählen? Oder ändert man das immer vor dem Veröffentlichen in Projekteinstellungen? Oder veröffentliche ich gar auf dem falschen Weg?

  • #2
    Hallo,

    über die Build-Configuration. Standardmäßig gibts ja schon Debug | Release und entsprechend erstellst du eine web.Debug.config und eine web.Release.config. Dann kann mit der Konfigurations-Transformation je nach aktiver Build-Config das erreicht werden.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      hallo,
      debug und live habe ich schon.

      der switch der Konfig ist immer manuell? Automatisch kann ich das nicht machen? Nach dem Motto wenn Veröffentlichen nach "liveserver xy" dann nimm web.liveserver.config

      Die Einstellung der Transformation ändert man am schnellsten über Rechtsklick auf Projekt, Eigenschaften und Erstellen, Konfiguration oder?

      Comment


      • #4
        Hallo,

        am schnellsten gehts im VS über die Symbolleiste in der ComboBox (außer bei der Express-Version, da muss das in den Optionen zuerst eingestellt werden, ich denke das heißt "erweiterte Buildkonfiguration anzeigen" od. so ähnlich).


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          hallo,
          also das Dropdown mit der "Projektmappenkonfiguration" sprich Release, Debug und ggf. weitere ist bei mir an anderer Stelle wie das Dropdown für das Veröffentlichen-Profil. Macht aber genau das was ich benötige. Vielen Dank

          Das hat mir jetzt sehr geholfen, es ist noch ein weiteres Problem gelöst was ich aktuell habe. Ich laufe in meinem Livesystem in einen Fehler weil ich vermutlich andere Datenbankzeilen habe als im Testsystem. Wenn ich das richtig sehe kann ich auch mit den Releaseeinstellungen lokal die Anwendung auf dem Entwicklungsserver starten. So finde ich meinen Fehler ruckzuck....

          Comment

          Working...
          X