Announcement

Collapse
No announcement yet.

WebService mit VisualStudio

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • chehilbi
    started a topic WebService mit VisualStudio

    WebService mit VisualStudio

    In Visual Studio 2008 ist es ja relativ einfach einen Web-Service zu nutzten. Über "Solution Exlorer / WebReferences / Add Web Reference" und Angabe der URL wird kann die Web-Service Referenz dann hinzugefügt.

    Habe festgestellt dass der hinzugefügte Web-Service das SOAP Protokoll und XML benutzt. Wie kann ich das ganze auf HTTP und REST umstellen. Ist das ohne weiteres möglich (ohne SOAP)?

    Wenn der Web-Service JSON-Objekt (JavaSript-Objekte) liefert, wie kann ich diese Daten in .NET C# verarbeiten. Benötige dafür einen Parser. Gibt es schon fertige?


    Grüss

  • rolfrui
    replied
    Originally posted by chehilbi View Post
    In Visual Studio 2008 ist es ja relativ einfach einen Web-Service zu nutzten. Über "Solution Exlorer / WebReferences / Add Web Reference" und Angabe der URL wird kann die Web-Service Referenz dann hinzugefügt.

    Habe festgestellt dass der hinzugefügte Web-Service das SOAP Protokoll und XML benutzt. Wie kann ich das ganze auf HTTP und REST umstellen. Ist das ohne weiteres möglich (ohne SOAP)?

    Wenn der Web-Service JSON-Objekt (JavaSript-Objekte) liefert, wie kann ich diese Daten in .NET C# verarbeiten. Benötige dafür einen Parser. Gibt es schon fertige?


    Grüss
    vielleicht hilf Dir das:

    Service References Kontextmenü:

    Dienstverweis hinzufügen
    Erweitert
    (unten links) Webverweis hinzufügen

    Leave a comment:


  • chehilbi
    replied
    soap ist ein protokoll in der anwendungschicht. dieses protokoll wird in http verpackt. das ist völlig klar.

    ich kann eien webservice aber auch direkt über http ansprechen (REST-Ansatz) ohne dass die Nutzdaten in SOAP verpackt werden. wie kann ich in visual studio eine proxy nach diesem ansatz generieren, oder muss ich das ganze manuell implementieren über HttpRequest und HttpResponse etc.

    Leave a comment:


  • Christian Marquardt
    replied
    kann über soap und http genutzt werden
    So etwas gibt es nicht SOAP und HTTP haben nix miteinander zu tun!

    SOAP stellt eine mögliche Art da, mit dem Service zu kommunizieren. HTTP wird in jedem Fall für den Transport genutzt

    Leave a comment:


  • chehilbi
    replied
    also es ist doch folgenderamaßen

    ich hab einen webservice. dieser kann über soap und http genutzt werden. über den content type kann ich zudem angeben ob die daten als XML oder JSON übertragen werden.

    REST ist ja eine anderes Konzept. Dass heisst es wird ein einfacher HTTP Request auf eine bestimmte URL geschickt ohne SOAP. Der Web-Service unterstütz dies auch.

    Kann ich irgendwie eine REST Proxy für die Nutzung des Web-Service generieren, damit ich diesen in meiner .net c# Anwendung nutzen kann.

    oder muss ich das manuell erstellen z.b. über einen http POST request
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 07.10.2011, 17:12. Reason: Beiträge zusammengefasst

    Leave a comment:


  • Bernhard Geyer
    replied
    Die Definition des Begriffs Web Service ist das SOAP verwendet werden soll. JSON ist in Kontext "WebService" nicht vorgesehen.

    Leave a comment:


  • chehilbi
    replied
    wie kann ich in .net c# einen Web-Service über http (REST) und JSON nutzen???

    über add reference wird automatisch ein Web-Serivce Referenz mit SOAP und XML erstellt.

    Leave a comment:


  • chehilbi
    replied
    Der Web-Service kann auch direkt über http (REST) genutzt werden. Zudem können die Daten als JSON Objekte übergeben werden.

    Leave a comment:


  • Bernhard Geyer
    replied
    Originally posted by chehilbi View Post
    ja hab schon was gefunden.

    wie ist das mit REST also über http und xml. wie kann ich das umstellen???
    Was meinst du damit? Du verwendest JSON für deinen REST-Ansatz. Dieses JSON-Strukturen werden per http übertragen.

    Leave a comment:


  • chehilbi
    replied
    ja hab schon was gefunden.

    wie ist das mit REST also über http und xml. wie kann ich das umstellen???

    Leave a comment:


  • Bernhard Geyer
    replied
    Google mal nach "JSON .NET" und dur wirst zig fertige Komponenten und Beispiele finden.

    Leave a comment:

Working...
X