Announcement

Collapse
No announcement yet.

ASP .NET MVC 3 Projekt ohne ORM

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ASP .NET MVC 3 Projekt ohne ORM

    Hallo Leute,
    ich brauche mal bitte eure Erfahrungen zum Thema ASP. NET MVC.
    Ich habe früher schon öfters kleine Projekte mit ASP .NET entwickelte. Doch jetzt möchte ich ein mal ein Projekt mit ASP .NET MVC realisieren. Doch ich weiß nicht so richtig wie ich daran gehen soll.

    Meine Ausgangssituation ist eine SQL-Datenbank auf einem MS SQL Server 2008 mit circa 7 Tabellen, 3 Triggern und 2 Stored Procedure. In dieser Datenbank sind Versuche mit Messwerten und verschiedenen Parametern abgespeichert, welche von einer SPS in die Datenbank geschrieben werden.

    Meine Aufgabe ist es nun diese Messwerte zu visualisieren.

    Zunächst habe ich mich schlau gemacht, wie ich meine Datenbank in mein MVC Projekt einbinde und da fängt auch der ganze Schlamassel schon an. Man wird ja mit Begriffen, Frameworks, Plugins zu geschüttet.
    Es gibt ADO .NET, LINQ, ADO .NET Entity Framework und und und. Jedoch habe ich auch gelesen, dass alle diese Hilfsmittel von Geschwindigkeiten von Abfragen einiges langsamer sind als die sogenannten ORM's. Deshalb habe ich mich entschieden meine SQL Abfragen per Hand über einen SqlDataReader zu implementieren. Jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich nun meine Datenbank in mein MVC Projekt als Model einbinde. Ich habe auch im Internet keine wirkliche Hilfe gefunden, klar für ADO .NET und Konsorten gibt es Websites wie Sand am Meer.

    Vielleicht ist es auch doch nicht richtig auf ein ORM zu verzichten. Aber da ich einigen Millionen Datensätze habe und ich in SQL ziemlich fit bin, habe ich gedacht wäre das für mich das Beste.

    Ich hoffe ihr könnt einen kleinen Ansatz geben und freue mich auf eure Anregungen und Kommentaren.

    Vielen Dank
    Riedi

  • #2
    http://dotnet-forum.de/forums/p/3872/60200.aspx#60200

    geschlossen
    Christian

    Comment

    Working...
    X