Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bundesligarabelle in einem Datagrid verwalten...aber wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bundesligarabelle in einem Datagrid verwalten...aber wie?

    Hallo,<br>
    <br>
    ich bin noch ein Anfänger was C# betrifft und würde gern ein kleines Programm programmieren, mit dem ich eine Bundesligatabelle verwalten kann. Man soll die Möglichkeit bekommen die Spielergebnisse einzugeben und das Programm soll dann anhand der Ergebnisse den Tabellenstand berechnen.<br>
    Ich dachte da speziell an die Verwendung der DataGridview. Programmieren möchte ich mit C# 2005 Prof. Gibt es vielelciht irgendwo ähnliche Programme mit offenem Quellcode, aus denen man lernen kann?
    <br>
    Gruß,<br>
    Marco

  • #2
    Hallo,
    das DataGridView ist nur für die Anzeige der Information zuständig und kommt daher ganz am Ende ins Spiel.

    Eine mögliche Lösung könnte so aussehen:

    - In Visual Studio 2005 wird im Projekt ein typisiertes DataSet angelegt, dessen Struktur alle benötigten Informationen verwaltet ("In-Memory-Tabelle" ohne echte Datenbank).

    - Die über die Benutzeroberfläche eingetragenen Datensätze werden zum Programmende in eine XML-Datei gespeichert (dazu dient die DataSet-Methode <b>WriteXml</b>) und beim Programmstart neu eingelesen (DataSet-Methode <b>ReadXml</b>).

    - Das DataSet arbeitet mengenorientiert und stellt viele Funktionen zur Verfügung, die auch auf einem SQL Server üblich sind. Daher kann die Berechnung der Reihenfolge direkt im DataSet erfolgen. Die Position eines Datensatzes in der "Ergebnistabelle" kann zum Beispiel über eine zusätzliche Spalte vermerkt werden.

    - Die entsprechend (nach der zusätzliche Spalte) sortierten Datensätze aus dem DataSet werden im DataGridView angezeigt

    Comment

    Working...
    X