Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seriennummer der Festplatte ermitteln ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Seriennummer der Festplatte ermitteln ?

    Hallo Miteinander,<BR><BR>

    suche eine .NET-Methode mit welcher ich die Seriennummer eines<BR>
    Datenträgers ermitteln kann ! Müsste also der API-Routine<BR>
    "GetVolumeInformation" ensprechen.<BR><BR>

    Vielen Dank für Eure Hilfe ! Karsten

  • #2
    Hallo,

    wenn die von Microsoft kostenfrei zur Verfügung gestellten <b>Management (WMI) Extensions for VS.NET RTM Server Explorer </b> in VS.NET installiert wurden, geht das ganz schnell: <br>
    1. Server Explorer | Zweig <b>Management Classes</b> öffnen <br>
    2. Symbol für Laufwerk C via Drag&Drop auf das Formular ziehen (VS.NET baut die typisierte Zugriffsklasse <i>logicalDisk1</i> zusammen) <br>
    3. Im Programm die Eigenschaft <b>VolumeSerialNumber</b> auslesen:
    <pre>
    MessageBox.Show(logicalDisk1.VolumeSerialNumber);
    </pre>
    Wenn die Management (WMI) Extensions for VS.NET RTM Server Explorer nicht zur Verfügung stehen, kann die typisierte Zugriffsklasse auch über das .NET Framework-SDK-Tool <b>Microsoft Management Strongly Typed Class Generator</b> (MgmtclassGen.exe) zusammengebaut werden:
    <pre>
    MgmtclassGen Win32_Logicaldisk /L CS /N root\cimv2 /P OSWMILogicalDisk.cs
    </pre>

    P.S: In der nächsten Ausgabe vom <i>dot.net Magazin</i> gehe ich in einem Artikel auf die Hintergründe (WMI) näher ein.

    Comment


    • #3
      Hat jemand die Management (WMI) Extensions for VS.NET für die aktuelle Version des VS gefunden ? Ich finde immer nur eine Beta2 von 09/2001. Die lässt sich leider auch nur mit der Beta von VS.Net installieren

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;..auch nur mit der Beta von VS.Net installieren...

        ich habe die Erweiterung in der engl. Final-Version von Visual Studio .NET 2002 Enterprise Architect (7.0.9466) erfolgreich installiert. Allerdings weigert sich das Setup, sich in ein deutsches VS.NET 2002 einzuklinken, da dort die Build-Nummer im Gegensatz zu englischen Fassung zu hoch ist.

        In der MSDN Magazin Ausgabe Mai 2002 wird diese Erweiterung beschrieben (siehe http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/02/05/WMIMan/default.aspx ), dort ist auch der "offizielle" Download-Link zu finden: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=EF7594D3-4907-4AF6-B7D8-6E22115FFAF0

        Comment

        Working...
        X