Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfängerfrage...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfängerfrage...

    ...hallo!

    ich hab mir aus interesse von microsoft das visual studio .net rc bestellt und installiert.

    nun hab ich mich als blutiger anfänger aufgemacht im web um beispiel und tutorials zum thema c# bzw. visual c# aufzutun.

    leider funktionieren alle beispiele die ich aus den netz geladen haben mit meiner version von visual c# nicht... ich bekomme beim ausführen von "build solution" immer solche fehlermeldungen
    z.b. "The referend component 'System.WinForms" could not be found' oder z.b "The referenced component 'Microsoft.Win32.Interop' could not be found."
    und dann beim "start" oder "start without debugging" bekomme ich z.b. folgende fehlermeldung (eine von vielen - aber eigentlich bis auf den "namen" gleich)
    C:\c#\TuneTown\AddEditForm.cs(12): The type or namespace name 'WinForms' does not exist in the class or namespace 'System' (are you missing an assembly reference?)

    was mich ich falsch? ich bin zugegebener massen ein völliger newbie, mich ärgert nur, dass ich nicht weiss an was es liegt... ich versuche es halt hier wie damals auch ich mit html/php/mysql usw. gelernt hab... trial and error...

    danke, harry löwenzahn

  • #2
    Hallo,

    zusammen mit Visual Studio .NET liefert Microsoft (jedenfalls war das bei der Beta 2 so) die beiden Word-Dokumente<br>
    a) <i>Visual Studio .NET Beta 2 Reviewers Guide</i> (115 Seiten), und <br>
    b) <i>Visual Studio .NET Beta 2 Guided Tour</i> (63 Seiten)<br>
    aus. Um sich am Anfang nicht gleich unnötige Probleme zu machen, würde ich zuerst diese Zusammenfassungen mit eingebetteten Schritt-für-Schritt-Anleitungen durcharbeiten.

    Im Verzeichnis <i>Programme\Microsoft.NET\FrameworkSDK\Samples</i> hat das Setup zusätzlich viele Beispielprojekte abgelegt, wobei die <b>Readme.htm</b> in jedem Unterverzeichnis den Aufbau des Beispiels beschreibt

    Comment


    • #3
      Hallo Harry<br>
      wo hast Du Visual Studio .NET rc her ? Ist wie die Beta 2 kostenlos ?
      <br>Jens Schuman

      Comment


      • #4
        hab ich hier: http://www.developerstore.com/ bestellt... leider ist der shop seit tagen offline... gekostet hat es eigentlich nur ca. 16$ porto... mal sehen in zukunft gibt es sicherlich auch mehr bücher usw. zum visual c# und ausserdem gibt es ja noch dieses forum und das dot.net magazin

        gruss harr

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ja - Microsoft hat hier in Deutschland die Beta 2 auf Anforderung kostenlos verteilt (wobei noch nicht einmal Porto berechnet wurde).

          Ansonsten können die 4 CDROMs der Beta 2 auch von den Microsoft-Webseiten heruntergeladen werden. Über das MSDN-Abo werden die Scheiben selbstverständlich auch verteilt

          Comment


          • #6
            Hallo Andreas,<br> ich dachte rc bedeutet Release Candidate. Und somit ist die rc Version neuer als die Beta 2. Ich habe die Beta schon. Es stimmt, da ich meistens nicht in der Lage bin mir sowas aus dem Internet zu saugen (ich weiß da nie, welche Dateien ich brauche) habe ich mir die deutsche Beta 2 bei MS bestellt. Das Ding kam ca. 10 Tage später völlig kostenfrei bei mir an. Da es so schnell und kostenlos ging, war ich anfangs etwas irritiert und dachte, da muß doch ein Haken sein. Da war aber keiner.<br>Jens Schuman

            Comment


            • #7
              rc heisst natürlich release candidate... meine version ist neuer als eure beta2 - ob sie besser ist bleibt dahingestellt

              gruss harr

              Comment


              • #8
                Hi,

                ich hab den RC von den DevDays bekommen. Ehrlich gesagt ist er um längen stabiler und auch von der IDE besser als die BETA 2. In der zwischenzeit habe ich "gott sei dank" nach 3 Tagen saugen vom MSDN Server meine Final-Release Version :

                Comment


                • #9
                  Hi,

                  nur um Harry auch mal einen Kommentar zu seiner Fehlermeldung zu geben. Die Beispiele, die du ausprobiert hast, waren vermutlich noch für die Beta 1 konzipiert (Das erkenne ich an System.WinForms). Die Klassen im .NET-Framework sind (um es mal einfach auszudrücken) in Namespaces organisiert. System.WinForms war ein solcher Namespace, der allerdings seit Beta2 "System.Windows.Forms" heißt. daher dann die Fehlermeldung. Du brauchst einfach nur neuere Beispiele, z.B. von www.gotdotnet.com. <br>
                  Der RC ist übrigens tatsächlich "besser" als die Beta 2, es wurde da eine Menge Debug-Code entfernt, d.h. die IDE ist schneller. Aber mittlerweile sind wir ja schon bei RTM ... :-))

                  GRüße,

                  Frank Elle

                  Comment


                  • #10
                    danke! für die antwort! nachdem besprochen wurde woher man das studio bekommen konnte/kann ist mir mit der letzten antwort geholfen... hab mir sowas schon gedacht/vermutet... nun ja, in der zwischenzeit steht ja die final version bei ms zum download bereit...

                    gruss harr

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      das .NET Framework besteht aus mehreren Teilen: <br>
                      1. Laufzeitumgebung (CLR), um .NET-Programme ausführen zu können <br>
                      2. Kommandozeilen-Compiler und sonstige Tools (Debugger etc.) <br>
                      3. Einige Tools mit GUI (grafischer Benutzeroberfläche) <br>
                      4. Klassenbibliothek (vergleichbar mit VCL/CLX)<br>
                      Mit allen diesen Bestandteilen kann man bereits vollwertige .NET-Anwendungen schreiben - allerdings ohne Komfort. Wer es bequemer haben will, muss zu Microsoft Visual Studio .NET greifen oder auf die von Borland angepasste Delphi-Version für .NET warten

                      Comment

                      Working...
                      X