Announcement

Collapse
No announcement yet.

Höhenniveau ermitteln durch Bildstreifen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Höhenniveau ermitteln durch Bildstreifen

    hallo,

    bezugnehmend zu diesem thread, möchte ich auch auf diesen hier verweisen Anfängerfrage: Werte aus File berechnen

    mein anliegen diesmal ist folgendes:
    ich habe 2 luftbilder. dort fallen z.b. auf gehwegen messpunkte mit x y z koordinaten. diese x y z koordinaten habe ich in einer .txt datei vorliegen, die verarbeitet werden soll. nun möchte ich um das höhenniveau zu bestimmen immer gleich große bereiche in streifen teilen, diese streifen enthalten dann einen bruchteil der punktmenge. diese werte ich aus und ermittel mir so einen referenzpunkt. dann bewege ich mich zum nächsten streifen und werte die höhenwerte dort auch wieder aus um einen weiteren punkt zu bekommen und so weiter... im endeffekt erhoffe ich mir so das höhenniveau des weges, das ja stetig sein soll und nicht stufig.

    mein problem ist jetzt, wie bekomm ich in dieser punktdatei das mit den streifen hin ? wie kann ich das effizient machen das ich immer gleich große streifen habe und wie kann ich dann diese auswerten ?

    das soll in einem Quadtree dann verarbeitet werden so das mit einer multidimensionalen suchstruktur gearbeitet werden kann, um so einfach ausreißer zu ermitteln. allerdings meinte man zu mir das dies über die DataTable nicht funktioniert
    gibt es evtl ein tutorial wie man sich einen quadtree erstellt ? was das ist weiss ich nat. jedoch finde ich im netz nichts was als tutorial sich eignet.
    Zuletzt editiert von braindead2000; 15.04.2008, 11:32.
Working...
X