Announcement

Collapse
No announcement yet.

benutzereinstellungen speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • benutzereinstellungen speichern

    hey
    wie sollte man benutzereinstellungen am besten speichern (also nicht nur während der laufzeit)?
    mein programm sollte lese- und schreibzugriff haben
    oder es gibt doch auch die möglichkeit einstellungen direkt in die exe zu patchen ist das zu empfehlen?
    Gruß
    mikgne

  • #2
    oder es gibt doch auch die möglichkeit einstellungen direkt in die exe zu patchen ist das zu empfehlen?
    Autch! Mal abgesehen davon das das grober Unfug ist würde hier wohl jeder Virenscanner anschlagen. Nein Einstellungen gehören nicht in die Anwendung. Wenn du sie in eine Datei speichern möchtest(z.B. XML) nicht mal in die nähe der Anwendung. (z.B hat unter Vista ein normalsterblicher User keine Schreibrechte auf den Programme Ordner). Einstellungen gehören in den
    Anwendungsdaten Ordner des Profils des Users(da hat er dann auch garantiert Schreibrechte).

    Schau doch mal auf deinem Rechner in diesen Ordner, du wirst in den diversen Unterordner verschiedenste ini's, xml's, cfg's und wer weiß was noch mit User abhängigen Daten finden.

    Comment


    • #3
      ja ok dann mach ichs einfach mit ner ini
      danke
      Gruß
      mikgne

      Comment


      • #4
        So ich hab jetzt 10 Minuten gewartet, mittlerweile ist dir bestimmt aufgefallen das es im Framework gar keine direkte Unterstützung für Ini Dateien gibt

        Versuchs einfach mal XML, das ist einfacher als sich einen IniWriter/Reader selbst zu basteln.

        Schau dir in der MSDN beim XmlSerializer mal die Serialize Methode an. Das dortige Beispiel zeigt dir sehr genau wie du vorgehen könntest. Stell dir einfach vor die dortige OrderedItem Klasse wären deine Einstellungen.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Ralf Jansen
          mittlerweile ist dir bestimmt aufgefallen das es im Framework gar keine direkte Unterstützung für Ini Dateien gibt
          Stattdessen enthält NET Zugriff auf config-Dateien: Die app.config im Applikationsverzeichnis ist für Einstellungen vorgesehen, die immer für alle Benutzer gelten sollen (und, wie Ralf sagte, grundsätzlich read-only sind). Außerdem gibt es user.config, nämlich Einstellungen für alle Benutzer und solche für einen speziellen Benutzer; diese werden in Unterverzeichnissen von "Dokumente und Einstellungen" bezogen auf die Applikation gespeichert.

          Näheres ist zu finden in der SDK-Doku, beginnend bei ConfigurationManager sowie ConfigurationUserLevel-Enumeration.

          Jürgen

          Comment


          • #6
            danke jürgen ich werds versuchen
            Gruß
            mikgne

            Comment


            • #7
              ich hab jetzt einfach mal ne xml datei erstellt und mit dem xmltextwriter was reingeschrieben
              Code:
              <?xml version="1.0" encoding="utf-16"?>
              <pers>
              <hans nummer="123" />
              </pers>
              ich versteh jedoch nicht wie ich mit dem reader wieder was rauslese
              zum beispiel möchte ich hier einfach den wert 123 auslesen
              wie stell ich das nun an?
              Gruß
              mikgne

              Comment


              • #8
                Hallo mikgne,

                warum machst Du Dir das Leben so schwer? Das Visual Studio bringt doch mit den ApplicationSettings alles mit, um Benutzereinstellungen mit wenig Aufwand zu verwalten inklusive DataBinding. Jürgen hat das eigentlich schon angesporchen. Als Einstieg die Hilfe (nach Settings suchen) und:

                http://www.codeproject.com/KB/dotnet/savior.aspx
                http://www.codeproject.com/KB/cs/UserSettings.aspx

                Wenns denn aber doch direkt Xml sein soll, würde ich die XmlDocument-Klasse verwenden. Auch hierzu gibt es reichlich Beispiele bei CodeProject. Hilfreich wäre etwas Einarbeitung in Xml und XPath.

                Mit dem XmlReader liest man über die Methode Read den Content aus. XMLWriter und XmlReader halte ich aber bei dieser Aufgabenstellung für ungeeignet.

                HTH
                Peter
                Zuletzt editiert von Peter Enz; 24.04.2008, 10:11.

                Comment


                • #9
                  Hallo mikgne,

                  Ich habe zu diesem Thema einen Artikel verfasst:

                  http://www.codeproject.com/KB/dotnet/user_settings.aspx

                  Gruss
                  Jani

                  Comment

                  Working...
                  X