Announcement

Collapse
No announcement yet.

Get & Set richtig verstehen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Get & Set richtig verstehen

    Hallo,
    irgendwie macht es bei mir nicht klick! Ich verstehe irgendwie immer noch nicht so richtig wann ich Get/Set-Methoden anwenden soll und wann nicht. Ich habe bei Google schon ein paar Sachen dazu durchgelesen und habe mir auch schon das Buch "ASP.NET - Programmierung mit C#" und das E-Book von Galileocomputing zu hand genommen aber verstanden habe ich es noch nicht ganz.

    Irgendwie habe ich es nur so verstanden, dass diese angewendet werden um Eigenschaften zu setzen bzw. abzufragen.

    Könnte jemand versuchen mir das mal etwas näher zu bringen? Danke!

  • #2
    Auch hallo,

    Irgendwie habe ich es nur so verstanden, dass diese angewendet werden um Eigenschaften zu setzen bzw. abzufragen.
    Das ist richtig und ist im Sinn der Philosophie der objektorientierten Programmierung. Nach dieser verfügt eine Klasse über (private) Methoden um ihre Daten und Eigenschaften zu verändern. Vergleiche auch mit Kapitel 4 des Openbook: Praxisbuch Objektorientierung
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Mit Set/ Get Methoden hast du ebenfalls auch die Möglichkeit den Wert den du setzen willst Beispielsweise auf Gültigkeit zu Prüfen, oder ihn vor der Zuweisung noch einmal zu verändern.

      Comment

      Working...
      X