Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anwendung Desing/Projektstruktur

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anwendung Desing/Projektstruktur

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine grundsätzliche (Anfänger)-Frage.
    Wenn ich zum Beispiel eine kleine Materialwirtschaft schreiben möchte, die z.B. folgende Bereiche/Module enthält:
    -Artikelstamm
    -Lieferanten
    -Bestellungen
    -Aufträge
    -Kunden

    1. optische Gestaltung
    Variante 1
    Macht man dann ein HauptForm, von dem aus man die einzelnen Module aufruft. d.h. Wird ein Modul aufgerufen, so wird das Hauptmenü geschlossen und das aufgerufene Modul wird angezeigt, und wenn man das aufgerufene Modul wieder schliesst, dann wird wieder das Hauptmenü aufgerufen.

    Variante 2
    Man klickt im Hauptform auf das Modul, und das Modul wird in Form eines PAnels auf dem Hauptform angezeigt.
    Weitere Unterseiten des Moduls werden dann als eigenes Form angezeigt, wobei das Hauptform im Hintergrund bleibt.

    Variante 3
    MDI
    Die Module werden als MDI-Fenster angezeigt.
    Das gefällt mir aber nicht.

    Variante X
    ???

    2. Projektverwaltung
    Man geht davon aus, dass nur eine Person daran arbeitet bzw. eine Person macht alles.
    Wird das alles in einem Projekt gemacht, oder macht man das pro Modul ein Projekt, und führt diese dann zusammen ?
    Wenn ja, wie führt man die zusammen ?

    Mein Ansatz wäre ja:
    Ich dachte, in einem Projekt und pro Modul einen Ordner mit den Klassen in 3 Tier ORdnern.
    Also pro Modul ein Ordner Business-Logik, Präsentations-Schicht und Datenschicht.

    Gruß jogi

  • #2
    zu Punkt 1.

    Ist Geschmacksfrage; würde selbst zu 2. tendieren, wobei du natürlich die Bereiche nicht durch Panels trennst sondern durch UserControls um sie sauber in eigene Projekte auzulagern.

    Wenn du mehrere Bereiche gleichzeitig bearbeiten können mußt, z.B. wenn du mehrere Bestellungen gleichzeitig bearbeiten könnem mußt wird das aber komplizierter. Am einfachsten wäre dann sicherlich Variante 3.

    zu Punkt 2.

    Auch eine einzelne Solution kann natürlich auch von mehreren Entwicklern gleichtzeitig bearbeitet werden. Setzt einfach ein Versioncontrolsystem auf. Lohnt sich auch bei nur einem Entwicklern.

    Es hilft aber definitiv das ganze sauber in n*Projekte innerhalb der Solution zu zerlegen. Wenn du also über eine Trennung nach Schichten nachdenkst solle jede Schicht auch ihr eigenes Projekt haben nicht nur einen eigenen Ordner.
    Also ganz grob gesprochen sollte die Solution aus ~Module * Schichten + n * Infrastruktur~ Anzahl Projekte bestehen.

    Comment

    Working...
    X