Announcement

Collapse
No announcement yet.

Textbox Cursor

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Textbox Cursor

    Hallo

    Wenn ich mit SelectAll den ganzen Text in einer Textbox markiere, ist kein blinkender Cursor am Ende des blau markierten Textes sichtbar. Wie kann der Cursor am Ende des blau markierten Textes eingeschaltet werden?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Marco

  • #2
    Wieso willst du da einen blinkenden Cursor anzeigen? Das macht Windows doch sonst auch nicht. Ansonsten, musst du warscheinlich in das Paint-Ereignis eingreifen und die Methode überschreiben.
    Just be DRY and KISS your customers.

    Comment


    • #3
      Hallo Frischmilch

      Ich freue mich wenigstens 1 Antwort erhalten zu haben.
      Praktisch in jeder Windows-Anwendung blinkt der Cursor in den Textfeldern, auch wenn der ganze Text blau markiert ist. Wahrscheinlich ist das Gewohnheitssache. Vermutlich hat man jetzt bei MS den Eindruck, dass der Cursor mit SelectAll nicht mehr blinken muss. Sinn hin oder her, hättest Du eine Idee wie man den Cursor am Ende des selektierten Textes einschalten kann?
      Vielen Dank nochmals für Deine Antwort und herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Marco

      Comment


      • #4
        Wenn ich diesen Code verwende: [highlight=c#]textBox1.SelectAll();
        textBox1.Focus();[/highlight]

        Blinkt am ende der Cursor.

        Kurzschluss-techniker

        Comment


        • #5
          Schreib mal eine minimale Testanwendung und häng die an.
          Welches OS?

          Ich kann das Verhalten weder unter XP noch unter Vista nachvollziehen.

          Comment


          • #6
            Wann soll die textbox markiert werden? Wenn du auf einen button clickst oder in die textbox?

            Comment


            • #7
              Im Anhang habe ich ein Beispiel erstellt. Wo der Text mir Selectall() markiert wird wenn man in die Textbox clickt. Ich verwende Windows XP Professional

              Kurzschluss-techniker
              Attached Files

              Comment


              • #8
                Textbox Cursor

                Ich habe ein Beispiel angehängt indem kein blinkender Cursor am Ende des selektierten Textes vorhanden ist.
                Erstellt mit Visual C# 2008 express edition unter Win XP.

                Herzliche Grüsse
                Marco
                Attached Files

                Comment


                • #9
                  [Highlight= C#](sender as TextBox).CaretIndex = (sender as TextBox).Text.Length;[/Highlight]Mit diesen Code kann man den blikenden Cursor an das Ende des Textfeldes setzen, wenn man das aber macht verschwindet sofort die Markierung.

                  Comment


                  • #10
                    Das du WPF benutzt wäre mal'ne hilfreiche Info gewesen

                    Da WPF nicht auf den StandardControls (ComCtl) basiert kann man wohl auch nicht zwingend ein denen entsprechendes Verhalten vorraussetzen oder ist das blinken des Carets irgendwo in einem Windows StyleGuide spezifiziert? Wie auch immer, für eine echte Hilfe kenne ich mich in WPF noch zu wenig aus. Ich vermute mal einfach das das nicht mehr vorgesehen ist weil überflüssig. Da sobald eine Eingabe erfolgt der selektierte Text durch die Eingabe ersetzt wird egal wo das Caret stand.

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Ralf
                      Ja, das war dumm von mir, dass ich WPF nicht erwähnt hatte. Das ging schlichtweg unter.
                      Du hast recht, dass der blinkende Cursor bei markierten Textfeldern eigentlich überflüssig ist. Allerdings zieht ein blinkender Cursor die Aufmekrsamkeit auf sich und man findet das aktive Eingabefeld schneller. Farbig ist vieles auf den Bildschirmen, daher könnte der Laie vielleicht schneller vergessen wo er war, wenn er den Bildschirm mal für eine Weile verlässt. Aber das ist alles Ansichtssache.
                      Herzliche Grüsse
                      Marco

                      Comment

                      Working...
                      X