Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auswertung Formular unklar C#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auswertung Formular unklar C#

    Hallo,
    ich habe ein Formular erstellen, welches 2 Dropdownfelder(Artikel;Lieferant) , 1 Textfeld (Anzahl) und einen Button (Name:"senden")hat . Die Daten der Dropdownfelder kommen aus 1 Datenbank mit 2 Tabellen (Artikel, Lieferant). In der Tabelle Artikel sind außer der Spalte Artikel(Bennung des Artikels) noch die Spalten Kantung,Kantung1,Walzung,Laserqm,Pfad vorhanden. In der Tabelle Lieferant sind außer der Spalte Lieferant(Name des Lieferanten) noch die Spalten Kantung,Kantung1,Walzung,Laserqm vorhanden. In der Tabelle Artikel ist die Anzahl der einzelnen "Dienstleistungen" enthalten und in der Tabelle Lieferant sind die Preise der Dienstleistungen (je nach Anbieter/Lieferant unterschiedlich) hinterlegt.
    Nachdem der Button senden gedrückt wurde, soll ein bestimmter Text in die Zwischenablage eingefügt werden. Dieser Text ist so (gekürtzt) zubeschreiben:

    (Txtfeld:Anzahl)x (Drpdown:Artikel)
    Kosten:
    Kantungen: (Artikel[Kantung]*Lieferant[Kantung])+(Artikel[Kantung1]*Lieferant[Kantung1])
    etc.

    Ich bräcuhte nun Hilfe, weil ich nicht weiß, wie ich die Daten aus dem Formular verwenden kann und das der Code erst ausgeführt wird, wenn der Button senden gedrückt wurde.
    Das nächste Problem ist, das man den Inhalt der Spalten z.B. [Kantung] des ausgewählten Lieferantens auslesen muss, sowie den Inhalt der Spalten z.B.[Kantung] des ausgewählten Produktes.
    Den es muss ja der Wert der Spalte Kantung ausgelesen werden, die im Dropdown Menü ausgewählt wurde.
    Bsp.:
    ausgewählt: Artikel10
    ->nun muss die Anzahl der Kantungen beim Artikel 10 ausgelesen werden.
    Für das Kopieren in die Zwischenablage wollte ich folgenden Code verwenden:
    Code:
    private void ToClipboard(string text)
    {
      System.Windows.Forms.Clipboard.SetDataObject(text,true);
    }
    Vielen Dank im voraus

  • #2
    Es wäre nocht hilfreich, wenn Du dazuschreiben würdest wie Du die Daten in die ComboBox geladen hast.

    Comment


    • #3
      So also zur Bindung der Daten aus der Datenbank an die Dropdown Felder:

      Ich habe über die Toolbar ein Dropdownfeld erstellt und anschließend unter DataSource die Tabelle, auf die ich zugreifen möchte definiert und über DisplayMember die Spalte. (siehe Anhang)


      Anhang
      Datenbankübersicht
      Dropdown-Eigenschaften
      Script-Code der Applikation
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Das gezeigte ist nur der von VS generierte Code. Hast du auch schon selbst irgendeine Zeile Code programmiert? Wenn nicht und du weißt nicht wie würde ich dir erstmal ein gutes Buch empfehlen. Zum Beispiel das hier oft erwähnte Galileo Openbook

        Wenn du auch schon einen Teil programmiert hast und der funktioniert nicht nicht richtig helfen wir dir gern dann mußt du uns denn Code aber auch zeigen.

        Comment

        Working...
        X