Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tool-Box mittels AccessDatenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tool-Box mittels AccessDatenbank

    Hallo, ich bin gerade dabei meine Anfänger Kentnisse in C# weiter auszubauen.

    Dazu habe ich mich entschlossen eine ToolBox zu Programmieren, in der ich später mehrere Programmiersprachen hinzufügen kann.
    Darunter sollen dann meine ganzen Code-Snippets abgelegt werden.

    Ich habe mir das ganze so vorgestellt:

    -In einer mdb Datenbank können Tabellen erstellt werden mit den Namen der
    Programmiersprachen.

    -Die Codesnippets werden in den entsprechenden Tabellen abgelegt.

    -Das ganze wird in meinem Programm wieder ausgelesen und in eine
    TreeView eingebunden (mit den Tabellen-Namen als Nodes und den
    Snippet-Namen als Childs)



    Soweit erstmal was ich grob vorhabe.

    Ich habe nun schon einen Teil implementiert, würde mich aber freuen wenn mal jemand drüberschauen könnte. Würde mich über Verbesserungen freuen, da ich wie gesagt noch ziemlich in den Kinderschuhen stecke was proffessionelle Programmierung betrifft.

    Gruß Vertax

    http://rapidshare.com/files/37010508..._v0.1.zip.html

  • #2
    Aus meiner Sicht ist mir schon ein Fehler aufgefallen Du solltest nicht für jede Programmiersprache eine Tabelle machen. Zwei Tabellen reichen vollkommen. Ansonsten musst Du ja jedes mal wenn Du eine neue Programmiersprache hinzufügst den Programmcode ändern (ausser Du liest die Tabellen dynamisch aus).

    Ich würde so etwas so organisieren:

    Code:
    Tabelle Programmiersprache
    =================================
    Id_Programmiersprache number  pk
    Name                  varchar
    
    Tabelle Snippets
    =================================
    Id_Snippet            number  pk
    Id_Programmiersprache number  fk -> Programmiersprache.Id_Programmiersprache
    Name                  varchar
    Code                  varchar