Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu Diensttool

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu Diensttool

    Hallo. Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches mir in der Taskleiste ein Symbol anzeigt, über welches ich einen Windows Dienst starten oder beenden kann. Ausserdem wird über das Symbol gezeigt, ob der Dienst läuft oder gestoppt ist. Nun meine Frage.

    Ich will dieses Symbol regelmäßig aktualisieren, d.h. es soll der aktuelle Status des Dienstes ermittelt werden. Dies kann ich natürlich über einen Timer machen.
    Gibt es aber auch eine Möglichkeit, dass ich vom System benachrichtigt werde, falls der Dienststatus sich verändert hat (also angehalten oder gestartet wurde)?

    Gruß Chris

  • #2
    Hallo,

    Gibt es aber auch eine Möglichkeit, dass ich vom System benachrichtigt werde, falls der Dienststatus sich verändert hat
    Da Serives standardmäßig keine UI haben da sie nicht bei einem Desktop registriert wurden (wie zB WinForms-Anwendungen) ist mir nichts bekannt dass dies automatisch gehen kann.

    Möglich wäre im Dienst ein Remote-Objekt zu erstellen bei welchem sich das kleine Programm registriert und dadurch der Service mit diesem Programm kommunizieren kann.

    Das ganze ist aber aufwändiger als das Polling (Timer-Variante).


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      ok danke dir

      Comment

      Working...
      X