Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spalten innerhalb eines DatagridViews kopieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spalten innerhalb eines DatagridViews kopieren

    Hi,

    kann mir jemand sagen, wie ich am besten Spalten innerhalb eines DatagridViews kopieren kann?

    Man soll eine Spalte anwählen, diese soll dann auf Button Klick an eine bestimmte Position (Spalte 2) kopiert werden. Wählt man nun eine andere spalte, sollte die zuvor kopierte Spalte vorher wieder an ihre Ursprungsposition zurückkopiert werden und dann die neuselektierte Spalte an die Position 2 kopiert werden.

    hat jemand ne idee?

    micha

  • #2
    Das Problem ist dass das DataGridView im Endeffekt keine Spalten kennt. Es arbeitet Zeilorientiert. Die Spalten sind eigentlich nur dazu da festzuhalten wie die Teile einer Zeile angezeigt werden.
    Ausserdem kommt es auch drauf an wie Du das DataGridView verwendest. Also wie Du Daten hineinschaufelst. Vielleicht kannst Du mal ein kleines Stückchen Code schreiben, wo man sieht wie Du die Daten ans DataGridView bindest.

    Comment


    • #3
      das lässt sich wohl am einfachsten mit dem CellClick-Event realisieren. Der Parameter "e" enthält unter anderem den ColumIndex der geklickten Spalte und mit dieser Info kann man dann den Displayindex entsprechend setzen (zB myDataGridView.Columns[e.ColumnIndex].DisplayIndex = 1)
      Das Zurücksetzen geht am leichtesten, wenn die Ausgangsbasis ColumnIndx = DisplayIndex war, dann braucht man vor dem Umsetzen des DisplayIndex nur in einer Schleife den DisplayIndex aller Spalten auf dessen ColumnIndex setzen.

      bye,
      Helmut

      [edit] ich habe da nicht ein Kopieren sondern ein Verschieben beschrieben - willst du wirklich kopieren oder hast du eigentlich verschieben gemeint?

      Comment


      • #4
        hallo ihr zwei,

        vielen Dank für Eure Antworten.
        Hab das Problem gelöst. Ich meinte kein Kopieren sondern ein Verschieben. Stand irgendwie auf der Leitung. Ändere einfach über DisplayIndex die Spaltenanordnung.

        Danke nochmal )

        gruß

        micha

        Comment

        Working...
        X