Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten aus Datagrid auswählen und

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten aus Datagrid auswählen und

    Hallo,

    mein Prob.: ich will eine Zeile aus einem Datagrid auswählen und die darin enthaltenen Daten in eine andere Datenbank reinschreiben.

    ich finde aber nicht heraus wie ich die Daten aus der ausgwählten zeile hole .
    Danach werden diese mit Linq in eine andere Datenbank (tabelle) eingetragen.



    danke

  • #2
    Hallo,

    such mal eine Eigenschaft wie CurrentRow oder ActiveRow.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      In Windows Forms ist es SelectedRow oder SelectedCell, je nachdem welchen Auswahlmechanismus du gewählt hast.
      Wählst Du die ganze Zeile befindet sich die aktuell gewählte Zeile in SelectedRow, analog dazu wenn eine Zelle ausgewählt ist in SelectedCell. Darüber lässt sich ja dann die Zeile ermitteln. Das dazugehörige Item findet sich dann in der DataGridViewRow.DataItem.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        oh Mann, ich hab alles aufgezählt was mir eingefallen ist aber Selected...

        Danke Florian.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          CurrentRow war schon ein Treffer. Es geht mal wieder darum ob mit 'ausgwählten zeile' die fokussierte oder selektierte Row gemeint war.

          PS. Ich hätte gern mal eine repräsentative Umfrage gesehen wie viel Programmierer denn Unterschied kennen und aus dem Stegreif richtig zuordnen können

          Comment


          • #6
            Hallo Ralf,

            du kannst ja im Forum eine Umfrage erstellen (und hoffen dass jeder der Antwortet aus dem Stehgreif antwortet).


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Unser Forum geht wohl nicht nicht ganz als repräsentativ durch.

              PS. Ich meine 'aus dem StegReif' nicht Stehgreif. Oder ist das eine neu Art fluguntauglicher Adler die ich noch nicht kenne Wieso fallen mir da jetzt plötzlich unsere Skispringer ein

              Comment


              • #8
                Man muss aber aufpassen. Wenn man als SelectionMode CellSelect gewählt hat, dann ist bei SelectedRow das DataItem immer NULL (oder die SelectedRow selbst - weiss ich grad nicht). Nur wenn man als SelectionMode FullRowSelect gewählt hat kann man über SelectedRow gehen. Ansonsten muss man mit SelectedCell[0]... die Zeile herausfinden.

                Comment


                • #9
                  Hallo Ralf,

                  Ich meine 'aus dem StegReif' nicht Stehgreif. Oder ist das eine neu Art fluguntauglicher Adler die ich noch nicht kenne
                  Nein das ist keine neue Art von Adlern. Ich hab nur bemerkt dass deutsch eben doch eine Fremdsprache für mich ist
                  Danke für den Hinweis - jetzt weiß ich auch wo das Wort herkommt.


                  mfG Gü
                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                  Comment

                  Working...
                  X